Frage von MertMatan, 56

Wie viel Bruttolohn brauche ich zur Eigenen Wohnung?

Wie oben gesagt 🔼

Mein Beruf ist Steuerfa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welfenfee, 21

Wie Messkreisfehler schon sagte, ist da wohl eher Dein Nettolohn ausschlaggebend, denn das ist das, was Du ausgezahlt bekommst. Dann spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, denn eine Wohnung ohne Möbel ist nicht toll und nicht immer werde z.B. Küchen mit vermietet. Und dann gibt es die Dinger ja auch noch in verschiedenen Größen und je nachdem, wo die nun gebaut wurden, ist der Mietzins unterschiedlich hoch. So pauschal kann man Deine Frage einfach nicht beantworten.

Antwort
von Marylou1983, 27

Naja das hängt wohl davon ab wie hoch die Miete ist und welche Ausgaben du sonst noch hast.

Kommentar von MertMatan ,

600-700€

Kommentar von Marylou1983 ,

Auf: https://www.nettolohn.de/ kannst du die ausrechnen, wie viel netto du vom brutto bekommst. (falls es dir darum geht)

Antwort
von HelmutPloss, 27

Das kommt auf deinen Nettolohn und die Miete an.

Antwort
von Johannisbeergel, 20

So ab 1600€ Brutto (ca 1100 € netto) kann man bescheiden leben. 

Kommentar von fluffiknuffi ,

Denke aber je nach Region auch noch etwas weniger. Halt wirklich sehr bescheiden. Kein Auto, günstige Wohnung, allgemein günstig kaufen. Keine Kinder. :p Ggf. aber mit Partner -> Kostenteilung. Untnatürlich kommt es darauf an, ob auch die "Ersteinrichtungskosten" (wie nennt man das... EInzugskosten?) davon bezahlt werden müssen und wie hoch diese sind.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Untnatürlich = Und natürlich

Antwort
von Messkreisfehler, 28

Da macht die Höhe des Nettolohns viel mehr Sinn...

Kommentar von fluffiknuffi ,

Joa aber als Orientierungswert kann auch eine Brutto-Angabe nützlich sein.