Frage von MataKari,

Wie viel Bruttogehalt sollte man für ein Praktikum bekommen?

Ich werde studiumsbegleitend bald ein Teilzeitpraktikum anfangen. Mein Arbeitgeber hat mich nun nach meiner Lohnvorstellung brutto auf 100% gerechnet gefragt und ich hab KEINE Ahnung, was da angemessen ist. Für einen Service-Nebenjob bekomm ich normalerweise so zwischen 22-25 CHF. Kann ich das auch dort verlangen??

Antwort von dustinthewind,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

WENN man für ein Praktikum (in der Schweiz!) überhaupt Geld kriegt (!), dann rechne mit maximal 1000 SFr. monatlich. Nix mit Stundenlohn über 10 SFr.

Antwort von Sanderlein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Während eines Praktikums verdient man normal garnichts. Alles andere ist freiwillig und keine Pflicht.

Kommentar von Apostat,

Quatsch. Gerade in der Gastronomie gibt es (in der Schweiz) Gesamtarbeitsverträge, der den Mindestlohn eines Praktikanten regelt. Da ist nichts mit freiwillig..

Antwort von gweilo,

Habe zufällig einen Sohn der in der Schweiz studiert und dadurch ein wenig Erfahrung was die Bezahlung in der Schweiz betrifft. Gesetzlich müssen Praktikanten bezahlt werden und mein Sohn berichtet von mindestens CHF 2000 und rauf bis 2500 pro Monat.

Antwort von Apostat,

Ich würde mindestens 2000 Franken verlangen, aber wirklich nur als absolutes Minimum.

Alles andere darunter ist Ausbeutung.

Antwort von MataKari,

Praktika in der Schweiz sind bezahlt, vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass es dort stattfindet:-) Es ist eine Mischung aus Nebenjob und Praktikum..erst mal für die nächsten 6 Monate, aber im Prinzip ist mindestens 1 Jahr vorgesehen. Es ist ein Marketing/Kommunikationspraktikum

Antwort von Leckerschmeck,

In Deutschland gibt es für viele Praktika gar kein Geld. aber ich denke, auch ein Schweizer müsste für eine konkrete Antwort Praktikumslänge und Branche kennen, vielleicht kannst Du das noch ergänzen.

Antwort von Mirbachmirco,

zeitpraktikum bekommt man kein geld für ;)

Antwort von PinkiStar,

Als Praktikant bekommt man normal gar nix, au0ßer der Chef ist nett ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten