Man soll ja gerade, wenn man einen Sport betreibt, bei dem man viel schwitzt, immer viel natrium zu sich nehmen. Ich habe beim letzten Wasserkauf mal auf die Werte der verschiedenen Sorten geachtet und es gibt wirklich große Unterschiede. Macht sich das denn beim Sport wirklich bemerkbar? Ist es also sinnvoll sich für den Sport natriumreiches Wasser zu kaufen?

Ja lieber traumSPINNER,
Kochsalz ist NatriumChlorid. Natrium ist für den Körper sehr wichtig, vorallem das es wieder nach dem Schwitzen dem Körper durch Wasser zugeführt wird.
Natrium ist das wichtigste geladenen Teilchen der Flüssigkeit außerhalb der Zellen in unserem Körper. hat Natrium Bedeutung für das elektrische Potential der Zellen, für die Nervenleitung, den Herzrhythmus und die Muskelarbeit. Es ist lebenswichtig!
Es ist nur schädlich, wenn du es in übermaßen zu dir nimmst, z.B. durch zu salziges Essen.

Du nimmst am Tag schon fiel zu fiel Natrium durch das Essen zu dir also lass es. Der Mensch braucht am Tag nur 3Gramm Natrium, 5Gramm sind die Obergrenze und der Deutsche nimmt aber schon mit der täglichen Nahrung mindestens 20-30Gramm Natrium zu sich. Deine Nieren machen schon Überstunden,also lass es lieber.
@schmackofatz Ich trinke während und nach dem Sport immer Kokoswasser von Zico, das ist 100% natürlich und erfrischt besser als andere isotonischen Sportgetränke. Schau Dir mal deren Website an zico.com an, da erfährst Du alles wissenswerte über Kokoswasser Ich beziehe es in Deutschland über Cocovida.de
Hallo schmackofatz, letztlich ist es wie Paracelsus feststellte: "Die Dosis macht´s." Trinken an sich ist beim Sport sehr wichtig! Bei meinen Langstreckenläufen oder Fahrradrennen nehme ich bewußt mindestens vier Liter Flüssigkeit zu mir.
Und zwar BEVOR der Körper Durst anmeldet! Empfehlen kann ich dabei einen absolut gesunden und frischen isotonen Functional Drink der Firma Cellagon: T.GO! Da ist alles drin, was der Körper unter sportlicher Belastung braucht, und zwar alles auf natürlicher Basis- keine Chemie! (die haben ein Berater- Netzwerk, ich beziehe meine Flaschen über cathrin.baack@wtnet.de/ 0175-5020138). Ich hoffe, Dir hilft die Antwort! MfG Marcel
Bronkowitz am 4. Oktober 2008 14:01 Das ist genauso Chemie ;)
isotonisch und keine chemie? alles ist chemie ;)
Hallo Bronkowitz,
naja- letztlich ist ja auch unser Körper Chemie. Da hast Du natürlich recht. Man wird etwas weiter differenzieren müssen. Ich meinte bloß, dass "mein" T.GO aus Inhaltsstoffen entsteht, die durch ein sehr schonendes Verfahren natürlichen Produkten (Obst, Gemüse, Kräuter, Beeren, pp.) entnommen worden sind. Probier´s halt mal aus... :) Marcel

Mit Natürlichem Quellwasser fährst immer noch ab besten!
Du willst ja frisch und munter sein beim Sport!
Wenn du nach dem Essen auch immer müde wirst! dann liegt das am Natrium (Salz) Es vergiftet deinen Körper! Beim Schwitzen geht es raus weil es der Körper los werden will!
Das Salz wenn möglich Kristallsalz was man täglich beim Essen zu sich nimmt reicht mehr als aus! Meistens ist es sogar 10 mal zu viel!
besonders wenn man Kochsalz verwendetet bitte immer unraffinertes salz verwenden http://www.gandhi-auftrag.de/Kochsalz.htm Steinsalz oder der Gleichen!
traumspinner am 4. Oktober 2008 11:35
Bronkowitz am 4. Oktober 2008 11:43 raffiniertes salz vs. ur-salz gehört ins reich der phantasie und der esoterik
tinimini am 5. Oktober 2008 18:16 Und die Frauen gehören an den Herd und die Welt ist eine Scheibe
traumspinner am 14. Oktober 2008 15:41 ja, genau deswegen darf man Tieren kein raffiniertes Salz geben! ;)
Das kannst jeden Bauern fragen, Tiere dürfen nur Steinsalz lecken!!
Warum sollte das natürlche Salz nicht Ideal für den Körper sein? Es gibt keinen Grund warum es Chemisch behandelt werden muss!
Ist ja gleich doof wie wenn man aus dem APfel nur das Pektin nimmt und daraus einen Künstlichen Apfel macht! :D
Und nur weil Esoteriker nicht komplett auf den KOpf gefallen sind hat das ja nix mit dennen zu tun! Sowas erkennt ja Jeder normal denkende von sich aus!

Wenn Dich der salzige Geschmack nicht stört, nur zu. Besser sind aber isotonische Getränke.