Wie viel Brennholz für einen Winter?

7 Antworten

Keine Zentralheizung? Ich hoffe, dass Du zumindest Warmwasser nicht mir Deinem eigenen Ofen bereiten musst? Ich finde diesen völligen Verzicht auf eine "zuverlässige" Heizmöglichkeit ziemlich- sagen wir mal - "mutig". Aber ist ja Deine ache ;-)

Auf jeden Fall brauchst Du für eine Einschätzung mal den RAUMINHALT Deiner Wohnung, also Grundfläche mal Raumhöhe. Alles andere ist nicht mal Schätzung sonder "fröhliches Raten" und hat KEINEN Informationsgehalt. Du sprachst von Altbau? D. h. Deine Räume sind höher, als normale Wohnräume. Da warme Luft bekanntlich aufsteigt, dauert es in Altbauwohnungen naturgemäß länger, bis die "Wohnebene" warm wird und Du brauchst natürlich auch mehr Holz.

Also: Ohne Angabe des Rauminhaltes keine (ansatzweise zuverlässige) Aussage möglich.

Die Wohnung hat schätzungsweise 90 oder 100 Quadratmeter. Und die Decken sind tatsächlich Altbautypisch-hoch. Warmwasser und Kochherd werde ich vorerst wie gewohnt elektrisch betreiben, und wenn alles klappt, wird das vielleicht noch durch einen Badeofen und einen Holzherd ersetzt...

Ist wie gesagt die Erfüllung eines jahrelangen Trumes. Habe bis jetzt immer Leute mit Holzofen um die angenehme Raumathmosphäre und das Knacken des Feuers im Winter beneidet...

@balkongelender

Mit den Angaben zur Größe sollten dir die Links unten weiterhelfen.

Ich kann Deine Begeisterung für Holzfeuer verstehen, liebe es selbst, im Winter abends vor dem Kamin zu sitzen. Das Raumklima hängt aber auch nicht unerheblich davon ab, wie Du Deinem Ofen Frischluft zuführst. Wenn er Raumluft verbrennt, ist das meist nicht so angenehm.

Außerdem sind die Holzpreise in den letzten Jahren enorm gestiegen, wegen des steigenden Nachfrage. 'Ob sich also das Heizen mit Holz auch künftig unbedingt lohnt, ist eine andere Frage

@Holgi0567

Welche Bauform zieht denn wo Luft an? Bekommen nicht alle Kachel-Grundöfen, Kanonenöfen, Allesbrenner... ihre Luft aus dem Zimmer in dem sie stehen?

@balkongelender

Grundsätzlich ja. Wenn Du sie aber erst noch einbauen lässt, kannst Du auch die Brennluftzufuhr von außen regeln. Das hat den netten Vorteil, dass die Raumluft nicht verbraucht wird und noch angenehmeres Klima entsteht.

Also ich wohne in einem alten Fachwerkhaus , ca 90 m² und komme mit ca. 4 -5 meter gut über den Winter ( gemischtes Holz )

Ist dein Haus renoviert (Fenster und Isoltion)? Meine Wohnung hätte ca. 100 Quadratmeter. Heizt du ausschließlich mit Holz? Welche Ofenbauform hast du, Kachelöfen oder Kaonenöfen? Mir kommen 5 Ster ziemlich wenig vor. Ich hätte jetzt eher erwartet bei der Größe braucht man 20 oder 30 Ster...

@balkongelender

2 x Kaminofen 6,5 Kw Haus Isoliert einfachverglasung ( noch )

Auf 2 ebenen je ca 40-45 m² , Kamin läuft durch die mitte des Hauses.

@xRocky69

Ich heize nur mit Holz, wasser ist unabhängig ( Durchlauferhitzer ) Es gab auch schon Winter, je nach länge der kälteperiode, da habe ich 6-7 meter gebraucht.

Hallo balkongelender Ich schreib jetzt auch mal was dazu,weil ich mich doch recht über die ganzen Kommentare amüsiere! Ich wohne in Süddeutschland in einem alten renovierten Bauernhaus.Dieses Haus hat 2 Wohnungen (eine ist Vermietet) a 120 qm.Jede Wohnung hat 5 Zimmer in denen früher in jedem Zimmer ein Holzofen stand.Ich habe mittlerweile eine moderne Holzzentralheizung eingebaut,und pro Wohnung gibt es einen Schwedenofen.Nun zu deinem Holzvorrat bzw. deinem Verbrauch: Ich benötige ca.20 Ster im Jahr für die Holzzentralheizung,ohne die Schwedenöfen! Alles zusammen etwa 30 Ster pro Jahr.Da ich selber Brennholz mache und auch verkaufe ist das für mich kein Problem-aber wenn Dir hier jemand was von 4-8 Ster pro Winter erzählt,hat er keine Ahnung und Du frierst dir spätestens im März den Hintern ab! Ich hab genug Kunden die Anfangs 2-3 Ster Brennholz für 1 Schwedenofen bestellt haben und Ende Februar Nachschub wollten weil sie nix mehr hatten.Du wirst zwar nicht alle Zimmer gleich heizen,hast aber mehrere Öfen in Betrieb.Und das braucht Holz! Ich würde Dir auch als Sicherheit mindestens 20 Ster empfehlen. Ca.13-15 Ster Hartholz,und ca.5 Ster Fichte oder Tanne als Anfeuerholz bzw.wenns mal schnell warm werden soll.Desweiteren Briketts für die Nacht,und damit Du nicht immer rennen mußt zwecks Nachschub auflegen. Was die Holzpreise anbetrifft: Selbst wenn der Ster 100 € kostet,ist das noch billiger als Öl oder Gas! Mfg holzteam09

Ohne Isolation? Aua. Rechne mal mit 6-8 Ster. Aber wie groß ist Wohung? Ohne Zentralofen dessen Wärme in mehrere Kachelöfen geleitet wird, wird es kein Spass. Außerdem wird der Kaminfeger bei Dir öfter vorbeischauen müssen. Besser Du planst jedes Jahr 1-2 Wochen Urlaub ein und besorgst Dir einen Pachtvertrag/Nutzungsrecht in einem Waldstück zum selbst Holz machen. Sonst wird es nicht billiger als Gas oder Öl.

Es sind nicht miteinander verbundene Öfen, verteilt über die verschiedenen Zimmer.

Wie viel kostet denn so ein Stück Wald, oder ein Pacht- oder Nutzungsrecht?

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, weniger Kosten fürs Fitnessstudio und dfür auch noch weniger Heizkosten...

einen brennbedarf pro qm gibt es wohl nicht aber je nach wohnungsgröße brauchst du 4-8 festmeter

ich heize 80 qm mit holz und verbrauche 4 m wobei es nur ein ofenist und die heizung in der nacht mit anspringt oder über tag, wenn wir an der arbeit sind und der ofen ausgeht