Frage von Amaazingg, 89

Wie viel braucht man für den Führerschein?

Was kostet ein Führerschein so grob geschätzt? Mit wie viel sollte man ungefähr rechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HalbesHaehnchen, 61

Hi,

das hängt von vielen Faktoren ab. Da wären zB.

-Die Region in der du den Führerschein machen möchtest

-Die Führerscheinklasse

-Deine Begabtheit

-Die Fahrschule (eher premium oder eher günstig?


Ich habe 1700€ für meinen Autoführerschein (um den es hier vermutlich geht) bezahlt. Und das obwohl ich sowohl Theorie als auch Praxis auf Anhieb bestanden habe. Auch Fahrstunden hatte ich nur sehr wenige. Ist eben eine recht teure Gegend hier was den Führerschein angeht und die Fahrschule war auch eine recht teure (was ich erst viel zu spät rausgefunden hatte. Bin blind meinen Kumpels hinterher). 
Ich würde beim Autoführerschein sagen: 1200-1300€ wenn man alles auf Anhieb besteht, in einer günstigen Region wohnt und zu einer günstigen Fahrschule geht. 1500-2000€ (in teuren Gegenden vll auch noch 2500€) sind wohl so das normale. 2500€ bis open End (bzw 2000€ bis open End in einer günstigen Gegend/Fahrschule) kostet es für die Leute, die faul und/oder unbegabt sind.

Grüße

Antwort
von JanRuRhe, 59

In ärmlichen Gegenden deutlich billiger als in einer reichen Großstadt. Durchschnittlich ca.2000€

Antwort
von Jenehla, 29

Meiner hat mit 2mal Durchfallen und einigen Extra Fahrstunden knappe 2300€ gekostet.
Man erspart sich viel, wenn man sich schon vor der Fahrschule mit Autos vertraut macht

Antwort
von Stig007, 22

Das ist je nach Fahrschule unterschiedlich, ich habe, 1400 € für den Führerschein bezahlt!

Antwort
von AllHailLelouch, 61

Je nach Fahrschule, kannst du mit einer Preisklasse von 1.000 bis 3.000 Euro rechnen, außerdem ist noch wichtig was für einen Führerschein du machen möchtest.

Kommentar von diesereinedude ,

1000 ist aber sehr optimistisch :D

Kommentar von AllHailLelouch ,

Äußerst, aber es gibt tatsächlich Schulen, welche in dieser Preisklasse anbieten.

Kommentar von heyheymymy ,

1000 € sind wohl eher schon einige jahre her.....ich habe vor 4 jahren 1300 bezahlt, beides beim ersten mal bestanden....heutzutage biste schon billig dabei wennde bei unter 2000 € liegst.....

Kommentar von Siraaa ,

Nein, die 1000 Euro gibt es immer noch.... aber natürlich nicht in jeder Region.

Eine Münchener Fahrschule wird dich vermutlich auslachen, wenn du mit 1000€ kommst. Ich habe aber z.B. einige Jahre in Thüringen gewohnt und dort gibt es diese Preise durchaus noch. Die Fahrschule, bei der eine Freundin damals den Schein gemacht hat, hatte z.B. Preise, die bei unter 25€ sowohl für Übungsstunden als auch für Sonderfahrten lagen... und das ist nicht einige Jahre her.

Antwort
von Apfelbaeumchen5, 40

Zwischen 1200 und 2500 euro.

Also ich kenn einen der hat echt nur 1200 euro bezahlt aber durch Beziehungen irgendwie der kannte die leute.

Aber normal so 2000-2500 wenn man sich nicht blöd anstellt.

Also zumindest hier in bayern