Frage von redJoke, 38

Wie viel bleibt Netto übrig / Ausbildung?

Hallo,

Wie viel sollten bei einem Brutto Gehalt von 998€ übrig bleiben? Wohne in Bayern, bin 16 Jahre alt :3 Als Auszubildender zahlt man ja nicht die kompletten Steuern?

mfg Tim

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo redJoke,

Schau mal bitte hier:
Ausbildung Steuern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickgF, 23

Für

  • Lohnsteuer 
  • Solidaritätszushlag
  • Kirchensteuer

werden dir monatlich ca. 6 € einbehalten.

WICHTIG:
Bei den übrigen Abzügen (Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) handelt es sich um die Sozialabgaben / Sozialversicherungsbeiträge. Sie gehen nicht ans Finanzamt - können also folglich auch nicht über eine Steuererklärung zurückgeholt werden.

Antwort
von NickgF, 24

Als Auszubildender zahlt man ja nicht die kompletten Steuern

Ich bin Auszubildender da zahlt man nicht so viel Steuern wie normal...also bringt mir der Rechner nichts

Da weißt du mehr als wir

Kannst ja mal nach 'ner besonderen "Steuerabzugstabelle für Azubis" googeln - gib uns im Erfolgsfalle bitte Bescheid ;-)

Das steuerfreie Existenzminimum sowie die geringeren Steuerprozentsätze für Bezieher kleinerer Einkommen sind in jeder Tabelle bereits korrekt "eingebaut".

Antwort
von Schnetzler, 32

Ich schätze, dass du etwa 800 Euro übrig haben wirst. Ich verdiene 840 in meiner AUsbildung, wovon mir 697 bleiben.