Frage von Annika96, 57

Wie viel bleibt mit Steuern etc übrig?

Hallo, ich fange im September eine Ausbildung zur Altenpflegerin an. Im Vertrag steht, dass ich im ersten Jahr 1010€ brutto bekomme (Steuerklasse 1). Wie viel bleibt nach den Abzügen übrig? Danke schon mal für hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 31

EUR 798,27

Kannste selbst rechnen (lassen): http://www.brutto-netto-rechner.info/

Kommentar von Annika96 ,

danke, bei mir kommt ein bisschen mehr raus

Kommentar von archibaldesel ,

Ich kenne ja auch nicht alle Parameter. Deshalb die Empfehlung selbst zu rechnen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 26

Bei ca. 1010 € Brutto sollten dir nach Brutto / Netto Rechner ( Internet ) mit Steuerklasse 1 ca. 798 € Netto zustehen,können auch ein paar Euro mehr sein !

Dazu kommt dann noch min Kindergeld in Höhe von 190 €,solange du noch keine 25 bist.

Die würden dir dann sogar selber zustehen,wenn du nicht mehr Zuhause wohnen würdest,eine eigene Meldeadresse hättest und von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Antwort
von DerHans, 33

Als Alleinstehende kannst du mit Abzügen von einem Drittel rechnen.

Wobei die Steuern noch das kleinere Problem sind. Du zahlst ca 20 % Arbeitnehmeranteil Sozialversicherung

Antwort
von UserDortmund, 20

Nutze den Rechner.

Kommt auf darauf an ob die die Kirchen Steuer zahlst

Antwort
von TimmyEF, 26

Schönes Einkommen als Azubi

Kommentar von Annika96 ,

Man muss halt die richtige Stelle finden ;)

Antwort
von Mikromenzer, 30