gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel bleibt bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto übrig?

gefragt von cyan1 am 30.07.2008 um 10:50 Uhr

In diesem Forum wurde mehrfach über Lebensversicherungen gesprochen, weshalb ich mich nun auch für diese Sache interessiere. Nun stelle ich mir aber die Frage, wieviel bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto tatsächlich übrig bleibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.767 Geld x 22.779 Versicherung x 5.661 Lebensversicherung x 404 Vorsorge x 261

anonym
beantwortet von Mietnormade am 30. Juli 2008 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einer Ablaufleistung von 6Mio Euro etwa 6 Mio Euro. Die Laufzeiten von LV sind meist so ausgelegt das Steuerfreiheit vorliegt (>12 Jahre).

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 30. Juli 2008 11:00

Diese Steuerfreiheit fällt künftig mit der Eiführung der Abgeltungssteur weg!

Kommentar von Mietnormade am 30. Juli 2008 11:01

Aber nicht für LV die vor dem Stichtag abgeschlossen werden.

Kommentar von Frank5000 am 30. Juli 2008 11:12

@Mietnomade nur wenn vor 2005 abgeschlossen @Indy Abgeltungssteuer hat mit Versicherung nix zu tun

:-))

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 30. Juli 2008 11:16

Bei KLVs mit eingehaltener Laufzeit etc. gibt es keine Abgeltungssteuer.

anonym
beantwortet von dfranke am 30. Juli 2008 11:25
0x

Eine Übersicht über alle Besteuerungsvarianten von Lebensversicherungen bis Ende 2008 und ab 2009 findest Du zum Beispiel auf http://www.investmentsparen.net/abgeltungssteuer-versicherungen-vorsorge.html. Wie hier bereits erklärt wurde, kommt die Besteuerung immer auf die genauen Vertragsdaten (Abschluss, Laufzeit an).

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 30. Juli 2008 11:13
0x

Bei einer Kapitallebensversicherung mit mit klassischen Deckungsstock, wir der Überschuss mit maximal 4,5 % p.a. verzinst. Du musst wissen, dass von deinem Beitrag monatlich der Risikobeitrag und die Verwaltungskosten abgezogen werden. die ersten fünf Jahre werden noch die Vertriebskosten abgezogen. Lasse dich beraten und zwar unabhängig von einem Versicherungsmakler oder einem unabhängigen Finanzberater. Nicht von einer Versicherung oder der Bank. Die garantierte Verzinsung bei Kapitallebensversicherungen beträgt nur 2,25 % p.

Kommentar von Frank5000 am 30. Juli 2008 11:20

Aktuell mit max. ca. 5% in der Betrachtung der letzten Jahre im Schnitt mit 4,5 - 5,5% bei den Branchführern. Bsp.: Europa in 2008 5,4% in 2007 5,4%, Debeka in 08 5,1% in 07 5,1%. Darüber hinaus liegen insgesamt 21 Gesellschaften in den letzten 2 Jahren bei 4,5% und Höher im Schnitt.

Natürlich abzgl. Kosten.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 30. Juli 2008 11:21

Du meinst die Gesamtverzinsung????

Kommentar von Frank5000 am 30. Juli 2008 11:31

Aaahh ja richtig :-) Sorry ! Gesamtverzinsung ohne Schlussüberschussanteile (Bei Rechnungszins zzgl. Direktgutschrift zzg. lfd. Überschuss zzgl. Schlussüberschuss zzgl. Sockelbeteiligung an Reserven ist die Verzinsung höher. Bezogen auf den Sparanteil dann wieder niedriger :-) Trauer nur der Statistik die du selbst gefälsch hast g

anonym
beantwortet von Frank5000 am 30. Juli 2008 11:04
0x

Ich rede jetzt mal nur von Verträgen die nach 2005 abgeschlossen wurden. Für Altverträge gelten andere Regeln.

Grundsätzlich muss man zwischen Rürup, Riester und klassischen Renten-/Lebensversicherungen unterscheiden. Diese Formen werden völlig unterschiedlich steuerlich behandelt.

Bei Lebens-/Rentenversicherung wird der sogenannte Ertragsanteil versteuert. Der Ertragsanteil errechnet sich aus der Ablaufleistung. Man rechnet hier nicht (!) wie oft angenommen Ablaufleistung - Beiträge sondern hat hier feste Werte. Wer seine Versicherung mit 55 beendet zahlt 26%. Für jedes Jahr das er später (bis 65. Lebensjahr) die Versicherung beendet zahlt er 1% weniger. Mit 65 also 18%. Läuft die Versicherung mind. 12 und mind. bis Endalter 60 wird davon sogar nur jeweils die Hälfte fällig. Weitere Vorteile hat man bei der Verrentung (aus steuerlicher Sicht)wenn das Kapital nicht auf einmal ausbezahlt wird. Da die Auszahlung im Todesfall (an Hinterbliebene) grundsätzlich steuerfrei ist (ausser Erbschaftssteuer evtl.) werden manche Verträge bis z.B. Endalter 80-90 abgeschlossen wobei die Beitragszahlung natürlich meist wesentlich früher endet.

Das nur mal ganz grob :-)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 30. Juli 2008 10:57
0x

Da kommt es auf den an, der die LV abschließt und den, der sie ausgeschüttet bekommt. Besteht eine steuerpflicht, bestehen etwa irgendwelche erleicherungsregelungen, in welchem Land, etc...

Bei einer stinknormalen LV, die man voll durchzieht sollte man mindestens das rauskriegen, was man eingezahlt hat, einen Inflationsausgleich sollte die mindestverzinsung schon bieten, aber bei neu abzuschließenden Policen werden in der BRD die Auszahlungen künftig Abgeltungssteuerpflichtig, zumindest, was deren Ertragsanteil angeht. Also Du hast z.B. nach 25 Jahren 100000 Euro eingezahlt und weiere 100000 Euro an Zinsen bekommen, dann wären davon max 28% an steuern fällig ud du bekämest schlimmstenfalls 172000 ausgezahlt.

Kommentar von Frank5000 am 30. Juli 2008 11:08

Öhm sorry aber die Aussage "...Abgeltungssteuerpflichtig was den deren Etragsanteil..." ist absolut unsinnig. Beides hat miteinder nix zu tun. Auch wird bei einer Police keine Abgeltungssteuer fällig. Guckst du meine Beschreibung hier.

bafti14
beantwortet von bafti14 am 30. Juli 2008 10:53
0x

Das kommt darauf an was in deinem Vertrag steht.

anonym
beantwortet von JingJang am 30. Juli 2008 10:52
0x

Das kommt auf den Betrag an. Lass es dir doch bei der entsprechenden Versicherung mal durchrechnen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.