Frage von louisa789, 67

Wie viel Bier darf ich im Koffer mit nach Mallorca nehmen?

Ich fliege im Sommer nach Mallorca und möchte für den Vater meiner Austauschpartnerin echtes Bayrisches Bier mitbringen. Nun stelle ich mit die frage, wie viel ich im Koffer mitführen darf?

Mfg louisa789

Antwort
von Jewi14, 29

Jetzt gibt es schon so lange den EU Binnenmarkt, aber offenbar haben so viele noch nichts davon gehört. 

Spanien gehört wie Deutschland eben zur EU und daher kein Zoll. Du darfst also so viel einführen wie du willst: Aber bei Genussmittel wie Alkohol oder Tabak darfst du nur für den eigenen, privaten Verbrauch einführen. Damit man privater Verbrauch von gewerblichen Verkauf unterscheiden kann, gibt es Richtmengen und die belaufen sich bei Bier auf 110 Liter. 

Richtmengen heißt aber eben nicht Freimenge, du kannst auch mehr einführen, muss dann halt den Behörden nachweisen, dass es doch noch alles für dich ist.

Rechnen wir also grob: 1 Liter Bier = 1 kg, so müsste der Koffer min. 110 kg wiegen. Allein daran erkennst du, dass du den Koffer niemals so viel Bier unterbringen kannst, wie du einführen kannst.

Antwort
von Rolf42, 35

Das hängt von den Gewichtsbeschränkungen der Fluggesellschaft ab.

Antwort
von Fieldy13, 32

Hallo,

Google doch einfach mal in den Zollbestimmungen, oder schreib den Zoll direkt per mail an und Frage. Die haben da auch einen " ServiceStelle " für solche Fragen.

Antwort
von Barolo88, 29

das ist ein EU-lLand da gibts keine Beschränkungen, zumindest nicht in den Mengen die du im Koffer transportieren kannst.  Aber:  Bayrisches Bier gibts auch auf Mallorca zu kaufen, Hofbräu, Paulaner, Erdinger, Hacker-Pschorr,  gibts alles in den Kneipen und Supermärkten

Antwort
von Fieldy13, 13
Kommentar von Rolf42 ,

Falsche Seite, da es sich um eine Reise innerhalb der EU handelt.

Passender wäre http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genu...

Antwort
von leon3221, 42

da solltest du mal beim zoll anfragen bzw. da mal anrufen, oft ändern sich solche bestimmungen... so kannst du ganz sicher gehen... meist wirst du aber nicht kontrolliert weil es so oder so EU ist

Kommentar von Jewi14 ,

Nein, die Bestimmungen ändern sich garantiert nicht oft und Zoll wird bestimmt nicht erhoben. Schon mal was von EU Binnenmarkt gehört?

Kommentar von Fieldy13 ,

Aber der Zoll kontrolliert dich, also macht es doch Sinn sich nach den ihren Richtlinien zu halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten