Frage von jason21, 28

Wie viel bezaht man als Student fuer Lebensmittel,Getraenke jeden Tag?

Antwort
von Realisti, 13

Ich brauche für eine 4köpfige Familie mind. 400 €/Monat an Lebensmittel und Pflegeprodukte. Dabei nutze ich auch Großpackungen, die für einen Single unangemessen sind und wir teilen uns Vieles. Vegetarisches Essen ist im Sommer günstiger als im Winter (Erntezeiten). Somit lohnt sich auch ein Tiefkühlfach, wenn du an "Kühlschrank mit" drankommst. Du wirst auch in der Mensa unter der Woche essen.

Nutze die noch verbleibende Zeit zuhause um Kochen zu lernen. Das spart eine Menge Geld. Z. B. Butter-Kartoffeln und Spiegelei macht satt und ist nicht teuer. Mann sollte aber wissen, wie das geht.

Wir haben auch Sodastream. Es fallen also keine nennenswerte Getränkekosten an. (Mein Sohn arbeitet bei Raiffeisen, dort bekommen wir auch die Gaspatronen verbilligt.) Aber ein Erwachsener sollte mind. 2 L Wasser am Tag trinken. Das kann allerdings auch aus dem Wasserhahn kommen. Das ist am billigsten. Die Wasser-Qualität ist in Deutschland oft besser als bei so manchem gekauftem Mineralwasser. Also 2 x 30 = 60 L/Monat. (Im Sommer und bei Sport mehr.) Der Kasten Wasser ohne Pfand kostet ca. 5 € (12 Falschen x 0,75 L/pro Kasten). Früher hat man immer nur Leitungswasser getrunken. Man kann sich zurückgewöhnen, wenn man möchte.

Ferner solltest du dir das nötige Hausrat-Equipment in der Familie zusammen suchen. In vielen, älteren Haushalten (von Oma, Mama oder Tanten und Nachbarn) ist Einiges doppelt vorhanden. Dort bekommst du bestimmt viele Kleingeräte und anderen Hausrat geschenkt. Gucke auch mal bei Gebrauchthandel vorbei für den Rest: (Ebay Kleinanzeigen u. a.). Auch dort bekommt man vieles geschenkt. Man muss nur hartnäckig suchen.

Antwort
von elfriedeboe, 9

Drei Euro am Tag ist eigentlich das Minimum finde ich bis zu 5 finde ich ok aber nur fürs Essen und Trinken!

Antwort
von wernher88, 24

Wenn Wasser und Brot reicht, dann ca. 60 Cent   ;-)

Antwort
von piadina, 14

Kommt drauf an, was Du kaufst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten