Frage von ReexYT, 36

Wie viel bezahle ich pro Tag wenn ich den Laptop nur über Kabel laufen lasse?

Hey Leute, der Akku meines Laptops ist kaputt. Aus dem Grund kann ich ihn nur benutzen wenn das Kabel permanent angeschlossen ist. Wie viel bezahlt man pro Tag wenn er bis zu 4h an ist?

Meine Eltern meinen es sei sehr Teuer...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scheggomat, 27

Weniger als wenn du andauernd den Akku laden würdest.

Das Ladegerät hat ja keinen Wirkungsgrad von 100%, außerdem geht beim Ladevorgang ein Teil der Energie in Form von Wärme verloren.

Ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass der Akku warm wird beim Laden.


Angenommen, dein Ladegerät 'frisst' jetzt konstante 250 Watt.

Dann kommst du pro Tag bei 4 Stunden Nutzung auf exakt 1 Kilowattstunde.

Lass den Preis einer Kilowattstunde Strom bei bummelig 30 Cent liegen, so verbrätst du im Monat ganze 9 Euro.

Antwort
von Parhalia, 17

Schaue zunächst einmal auf dem Netzteil des Laptops nach, welche Leistung es entweder im Maximum auf der 230V-Seite aufnimmt, oder andernfalls laut Angaben maximal auf der Sekundärseite ( müsste irgendwo zwischen etwa 15 - 21 V = liegen ) an Leistung abgeben kann.

Welches Laptop hast Du genau und welche Arbeiten verrichtest Du damit hauptsächlich ? Hast Du den Akku noch eingebaut, oder ( falls möglich ) schon ausgebaut ?

Rechne aber schon mal ganz grob pro 100 Watt Leistungsaufnahme primär die Stunde mit ~ 3,5 Cent x 3  . ( maximalpeilung für die Eltern grob über den Daumen...real meist deutlich niedriger im Praxiseinsatz )

Antwort
von kuku27, 8

Etwas unüberlegt das ganze. 

  • 4A bei ca 20 V sind 0,3A bei 240V.
  • 4A Sekundär werden nur verbraucht wenn der Akku ganz leer ist und geladen werden muss und dabei wird noch das Gerät selbst mit Strom versorgt
  • mein Laptop zB braucht primär 0,13  bis 0,25A primär im Betrieb (ohne Akku) das sind 36W bis 60W, also nicht besonders viel.
  • Der Akku muss geladen werden und wird wieder entladen dabei ist der Wirkungsgrad max 90%, Also brauchst im Akkuibetrieb 10% mehr als im Netzbetrieb
  • Du zahlst eben  im Durchschnitt so viel wie für eine 45W Lampe  
Antwort
von Sahaki, 27

Wahrscheinlich genauso viel wie in der Zeit in der du ihn auflädst

Antwort
von Kakao233, 18

Hey ReexYT,

wie viel Watt verbraucht Dein Laptop denn? Und weißt Du auch, wie viel

Cent Ihr pro kWh bezahlt. Wenn Du das weißt, kannst Du es ja hier

berechnen:

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.