Wie viel ausgeben für eine gute Matratze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 80,- Euro halte ich doch für ziemlich wenig. Wenn mal anders herum rechnet: MwSt abziehen und dann wollen ja auch noch der Hersteller und der Händler was dran verdienen. Da bleibt für Material nicht mehr viel übrig.

Für gute Qualität sollte man (bei Kaltschaum) auf folgende Punkte achten:

  1. Kaltschaum und nicht Komfortschaum oder wie es auch immer umschrieben sein mag. Kaltschaum wird, wie der Name schon sagt, kalt aufgeschäumt und ist dem heiß geschäumten Komfortschaum in Qualität und Haltbarkeit überlegen.

  2. Raumgewicht (RG) mindestesns 40.

  3. Matrazenkern midestens 14 cm, besser 16 cm.

  4. Baumwollmsichgewebe für den Bezug, kein reines Polyster.

Für Federkern gilt folgendes:

  1. Mindestens 18 cm Gesamtdicke, da sonst der mechanische Federweg zu klein wird.

  2. Taschenfedern mit mind. 400 Federn auf 1x2m.

  3. Abdeckung aus Kaltschaum, nicht nur Komfortschaum.

  4. Bezug wie oben.

Wenn man diese Eckdaten berücksichtigt dürfte der Preis so ab 200,- bis 300,- Euro starten. Den aktuellen Testsieger von Stiftung Warentest (02/2010) gibt es schon ab 299,- Euro. Für einen guten Online-Shop einfach mal nach matratzen taxi googeln.

ich habe schon seit 4-5 jahren eine ikea matratze und hab sie erst jetzt zum 1x gewendet...ich glaub sie hat (doppelbettmatratze) so um die 150 euro gekostet und ich finde sie für den preis wirklich ausgezeichnet...

Nimm eine Latex Matratze. Ist nicht grade billig, aber ich kann es nur empfehlen.

Mit Verlaub- eine Matratze für 80€ ist Schund! Und wenn du Rückenprobleme hast, wundert mich das nicht, da solltest du nicht geizen! Man darf nicht vergessen, dass man Nacht für Nacht auf einer schlechten Matratze seinen Rücken endgültig ruinieren kann! Schau mal hier: http://www.testberichte.de/matratzen-decken-lattenroste/2908/matratzen.html

Hallo, für eine gute Matratze sollte man ab ca. 250,00 Euro ausgeben. Es gibt für diesen Preis schon relativ gute Matratzen.

Weitere Info´s hier:

www.pro-schlafen.de