gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

11 

Wie viel Arbeitszeit als Führungskraft ist noch normal?

gefragt von Gundelei am 09.01.2008 um 18:41 Uhr

Vorhin rief mich meine Freundin ziemlich verärgert an, weil ihr Freund schon wieder ein Date abgesagt hat, weil er "noch zu tun hat". Allmählich ist sie am Rande des Misstrauens, weil er wirklich extrem viel beschäftigt ist- wie viele Stunden pro Wochen sind eigentlich so Durchschnitt bei einer Führungskraft?

Reply

brettpit
beantwortet von brettpit am 9. Januar 2008 18:46
11x
Thumb_up

So 50 -60 Stunden ist ganz normal.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 9. Januar 2008 20:14

DH. Genau, manchmal noch mehr. Kenne das jahrzehntelang von meinem Mann.

sahara
beantwortet von sahara am 9. Januar 2008 18:55
3x
Thumb_up

Eine führungskraft muß selbst einschätzen wie wichtig die position ist.steht man am anfang seiner laufbahn darf man nicht auf die uhr schauen.man muß dann schon wissen,der partner steht hinter einem und ist nicht auch noch mißtrauisch.das hält keine beziehung aus!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. Januar 2008 19:00
3x
Thumb_up

Bei mir waren es in der aktiven Zeit 60 Stunden durchschnittlich, allerdings war das Wochenende grundsätzlich tabu, allerdings musste ich das auch erst lernen.

Andylu
beantwortet von Andylu am 9. Januar 2008 20:38
3x
Thumb_up

60-Stunden-Wochen sind also wirklich nichts Aussergewöhnliches!!! Das war die Zeit, als mich meine Frau des Öfteren fragte, ob ich auch noch ein Privatleben habe!!!

luckytess
beantwortet von luckytess am 9. Januar 2008 20:05
2x
Thumb_up

Tja, dann muss man sich eben einen Freund suchen, der einen Schreibtisch von 1 m hat. Der ist dann am Abend abgearbeitet. Als Führungskraft mit Zukunft sind Überstunden die Regel. Und das macht dann auch noch Spaß!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf man während der Arbeitszeit zum Arzt gehen?

Arbeitszeiterhöhung

Wieviel Überstunden kann der Arbeitgeber verlangen?

Weitere Informationen

Source_22
Hohe wöchentliche Arbeitszeit und oft Arbeit an Samstagen
Fach- und Führungskräfte arbeiten in Deutschland überdurchschnittlich viel: Mehr als 70 Prozent arbeiten mindestens 40 Stunden pro Woche. Die größte Gruppe bewegt sich mit 33 Prozent in einem Arbeitszeitkorridor von bis zu 45 Wochenstunden. 55 Prozent der Befragten geben an, auch samstags für ihr Unternehmen tätig zu sein.

n einer Jahresend-Umfrage der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) zum Arbeitspensum von Fach- und Führungskräften bezeichneten 50 Prozent der Befragten die Arbeitsbelastung als hoch, 19 Prozent sogar als sehr hoch. "Trotz der hohen Arbeitsbelastung sind die befragten Manager und Nachwuchs-Manager mehrheitlich mit dem persönlichen beruflichen Erfolg zufrieden," relativiert Studienleiter Prof. Dr. Marco Zimmer von der FOM Hamburg das Ergebnis.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.