Wie groß sollte der Arbeitsspeicher mindestens sein damit man zügig arbeiten kann?

Für moderne Betriebssysteme werden heute 2 GB empfohlen. Bei Windows XP reicht 1 GB zwar auch aus, aber da Arbeitsspeicher heute nicht mehr so teuer ist, sollte man nicht daran sparen, um wirkliche Freude zu haben.

Wenn du nur mit Word oder Excel arbeitest reicht 512 MB locker. bei aufwändigen Bildbearbungsprogrammen o.ä. wenigstens 2 GB
Es kommt also drauf an was du machen willst

Für XP reicht (nach meinen Erfahrungen) auch bei intensiven Grafik-Programmen 2 GB allemal aus. Mein Laptop hat mit Vista schon mit 3 GB ernsthafte Probleme, da schon die Aero-Oberfläche etliches "abzwackt" (allerdings habe ich da shared memory-Grafik; das frisst schon etwas Speicher).

XP = 1 - 2 GB Vista: mindestens 2, besser 4 GB.
Ist traurig, aber wahr.

Hallo Nengneng ! Das ist abhängig von Deinen Anwendungen und dem betriebsprogram. Mit XP kann man mit 512 mb sehr gut Arbeiten. ( Internet, Nero,Office,usw.)
Habe 256 mb, aber werde mir jetzt 1GB zulegen, da ich ein tolles Bildbearbeitungsprogramm habe, und wenn dann auch noch der Virenscanner läuft - gute Nacht. Aber bisher keine Probleme damti gehabt.