Frage von tommygilbert, 79

Wie viel Anstrengung ist für ein gutes Zeugnis angemessen?

Hallo,

ich lebe in Sachsen und bin schon in der 11. Klassenstufe. Es werden nun schon die Notenpunkte für das Abi gesammelt. Mein Ziel ist es über 1,5 zu schaffen. Problem: Derzeit schwankt mein berechneter Durchschnitt nur zwischen 1,6 und 1,7. In der Sekundarstufe 1 (etwa 7 bis 8. Klasse) hatte ich ALLES auswendig gelernt für Noten usw., es lief nur "gut" (also Zensur 2), weil mir merkwürdigerweise einige Faselfehler unterlaufen sind. Das war eher für die ganze Mühe frustrierend. nun in der Sekundarstufe 2 hatte ich auf totales asuwendig lernen keine wirkliche Lust, was zu diesem Ergebnis führt. Die Unlust bleibt, da der Stoff sich GEWALTIG erhöhte/komplexer geworden ist (ein ehemaliger Klassenkamerad hat 1,3 geschafft, musste dafür aber 4 Stunden täglich für Leistungsüberprüfungen lernen). Soll ich wieder blo0es Auswendiglernen probieren? Ich habe so Angst vor einem Burn-Out...

Danke schon im Voraus für Antworten.

mfG

tommygilbert

Antwort
von magnum72, 41

Ich glaube nicht das dich das alles viel weiter bringt. Glaubst du wirklich so durchs Abi zu kommen? Du musst verstehen worum es bei dem Stoff geht. Selbst wenn du dich so durchwurstelt fehlt dir hinterher das Wissen und was dann? Was wenn du mal etwas davon anwenden musst ? Du solltest endlich damit beginnen richtig zu lernen. Und nicht nur auswendig. Denn sonst ist dein Zug schon jetzt abgefahren. Versuche es mit echter Leistung. Der Einsatz he es geht um deine Zukunft. Wieviel Einsatz ist sie dir wert? 😉

Kommentar von tommygilbert ,

Mit vollständiges Auswendiglernen schließe ich auch natürlich das Verständnis für das Thema mit ein. ^^ Derzeit lerne ich nur das Verständnis, die ganzen Definitionen, detailierten Erläuterungen etc. merk ich mir nicht zu 100%, was für das Vertsändnis auch nicht dringend erforderlich ist.

Antwort
von Riller1, 29

Diese Entscheidung musst du selbst übernehmen. Wir können das nicht für dich tun. Aber wähle und laufe nicht zwischen den Entscheidungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten