Frage von Stefan54, 101

Wie viel Ampere benötigt der neue Mini NES für die Stromversorgung?

Ich suche für den kommenden Mini NES einen passenden USB Netzstecker, weiss aber nicht wie viel Ampere benötigt wird. Mit zu wenig Ampere läuft es ja nicht und mit zu viel Ampere wäre es vermutlich auch nicht gut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 78

ist ja ein Netzteil dabei und wenn das Netzteil mehr Ampere als nötig liefert, dann ist es kein Problem, der Laderegler im Gerät "nimmt" sich nicht mehr als das Gerät benötigt

Kommentar von Stefan54 ,

Vielen Dank für ihre recht simple Antwort. Dann kann ich mir zu Release des Geräts entspannt ein Netzteil kaufen mit etwa 2A. ^^ 

Kommentar von netzy ,

da der Mini dafür gedacht ist einen USB-Port des TV für die Stromversorgung zu nutzen (Standard 500mA), ist ein 2A Netzteil sicher ausreichend ;)

und du hattest Recht, Netzteil ist keines dabei.....

Antwort
von dompfeifer, 74

Handelt es sich um das Verbindungskabel von Spielekonsole zum TV-Gerät? Das wird üblicherweise mitgeliefert. Ansonsten gibt es die USB-Kabel beim Fachhandel. Die Frage nach "wie viel Ampere" erscheint mir hier völlig abwegig. Danach wird Dich auch kein Fachhändler fragen.

Ampere ist die Maßeinheit der elektrischen Stromstärke. Diese Stromstärke liegt bei dem USB-Kabel in der Größenordnung von 1 Ampere entsprechend der Ausgangsleistung der Spielekonsole. Die Stromstärke in dem Kabel ist  durch die Geräte-Konstruktion vorgegeben, die kannst Du gar nicht beeinflussen bei ordnungsgemäßer Verwendung. Das kann nicht "mehr oder weniger Ampere" werden durch die Auswahl des USB-Kabels. 

Im Prinzip kann natürlich ein zu dünnes Kabel bei zu großer Stromstärke überlastet sein und durchschmelzen. Das passiert aber nicht bei 5 V Spannung mit normgerechten Bauteilen.   

Falls die Stromversorgung (???) des Gerätes über das USB-Kabel vorgesehen sein sollte, dann werden die Konstrukteure dafür auch ein standardmäßiges USB-Kabel vorgesehen haben. Das wird dann schon ausreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community