Frage von Karolinek, 26

Wie viel als 14 Jähriger in den Ferien arbeiten?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und würde mir gerne mein Taschengeld in den Ferien aufbessern. Auf allen Internetseiten steht ich darf nur nach der Schule und Max. bis 18 Uhr arbeiten. Ich meine aber wie viel ich in den Ferien arbeiten darf wo ich ja keine Schule habe.

Antwort
von softie1962, 15

Darüber gibt das Jugendarbeitsschutzgesetz Auskunft.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschg/gesamt.pdf

Du gilst nach diesem Gesetz als Kind (weil unter 15) und darfst, wie du selber schon festgestellt hast während der Schulzeit nur maximal 2 Stunden nach der Schule arbeiten.

In den Ferien gilt abweichendes, die bayrische Gewerbeaufsicht schreibt dazu: (http://www.gewerbeaufsicht.bayern.de/arbeitsschutz/sozialer_arbeitsschutz/kinder...)

Ferienarbeit

Vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen während der Schulferien für maximal 4 Wochen im Kalenderjahr höchstens 8 Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. Die Ferienarbeit kann dazu genutzt werden eine Schnupperlehre zu absolvieren.

Kommentar von Karolinek ,

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir wirklich weiter geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community