Meine Freundin hat seit sie schwanger ist immer wieder enormen Durst auf ein kleines Bier. Sie traut sich aber nicht. Auch ein Gläschen Wein ab und zu ist okay, habe ich mal gehört. Gibt es Grenzen, inwieweit ein bissl Alkohol noch okay ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Für Erwachsene ist das Glas Wein zum Abendessen ein Stück Lebensqualität. Für ein Ungeborenes bedeutet es ein gesundheitliches Risiko.
Denn Alkohol (genauer gesagt: der Wirkstoff Äthanol bzw. Äthylalkohol) wird nach dem Trinken rasch über Magen und Darm ins Blut aufgenommen und gelangt ungehindert über die Plazenta zum Embryo und zum Feten. Dort erreicht er die gleiche Konzentration wie bei der Mutter. Erwachsene bauen Äthanol dann zu 90 Prozent über das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) und Aldehyddehydrogenase (ALDH) in der Leber ab. Beide Enzyme arbeiten beim Ungeborenen zwar auch schon recht früh, aber weil seine Leber erst heranwächst, kann es Alkohol nur etwa mit der vierprozentigen Leistungsfähigkeit eines Erwachsenen abbauen. So bewegen sich die Alkoholmoleküle sehr viel länger unabgebaut im Ungeborenen.
Es gibt keine untere Grenze, unterhalb welcher der Konsum von Alkohol Schwangeren bedenkenlos empfohlen werden kann. Am sichersten ist es, völlig auf Alkohol zu verzichten.
Wissenschaftler sind sich einig, dass auch geringer Alkoholkonsum die Gesundheit eines Ungeborenen schädigen können aber nicht zwangsläufig müssen. Bei einem täglichen Konsum von 29 Gramm Alkohol in der Schwangerschaft das entspricht etwa eineinhalb Gläsern Weißwein à 0,2 l wurde in großen Feldstudien zwar festgestellt, dass sich der Intelligenzquotient der Kinder um durchschnittlich sieben IQ-Punkte senkt. Unklar ist, warum der Alkohol nicht alle Babys gleich schwer zu schädigen scheint.
Neben der Menge an Alkohol hängen die gesundheitlichen Folgen für das Baby auch vom Zeitpunkt ab, zu dem es während der Schwangerschaft mit Alkohol in Kontakt kommt.
Ausführlicher beschrieben: http://www.eltern.de/schwangerschaftgeburt/schwangersein/alkoholfrei_schwanger.html?p=1
Was soll am Wein besser sein? Wenn deine Freundin mal ab und zu ein kleines Bierchen zischt, das schadet ganz bestimmt nicht. Überleg mal wieviele Zusatzstoffe z. B. in Diät-Limo sind...

Ich habe als Sozialpädagoge im Kinderheim genügend Kinder gesehen, die unter dem Einfluss von Alkohol von ihrer Mutter ausgetragen wurden. Deshalb lautet mein Rat: Kein Alkohol während der Schwangerschaft.
Das ist leichter einzuhalten als den Alkoholkonsum zu kontrollieren.
Ich denke ein Gläschen ist ungefährlich, würde es jedoch nicht darauf ankommen lassen. Sie soll drauf verzichten, sind doch nur 40 Wochen
Es gibt mittlerweile viele "Gesellschafts-Getränke" wie Bier, Wein und Sekt auch in der (fast) alkoholfreien Version.
Falls es nur um's Feeling beim gemeinsamen Ausgehen geht: rote Fruchtsäfte im Weinglas servieren lassen!
Mein Hausarzt und meine Gynäkologin haben mir auf diese Frage mal folgende Antwort gegeben: Man weiß es nicht. Es gibt schlicht keine Untersuchungen dazu. Keine werdende Mutter hat sich für so eine Studie bisher zur Verfügung gestellt - klar. Deshalb rät man dringend, während der Schwangerschaft auf jeglichen Alkohol (auch versteckten, z. B. Pralinen, Kuchen, ...!) zu verzichten. Deine Freundin würde sich bestimmt Vorwürfe machen, wenn irgendetwas mit ihrem Kind wäre, das muss dann nochnichtmal am Alkohol liegen.
Weshalb trinkt Deine Freundin denn kein alkoholfreies Bier? Das alkoholfreie Weizenbier von Erdinger und Franziskaner schmeckt superlecker und wird inzwischen sogar als "Mamabier" bezeichnet, weil es hervorragende Eigenschaften beim Stillen hat.
Meine Bedenken hinsichtliches eines gewissen Restalkohols im alkoholfreien Bier wurden ausgeräumt mit den Hinweis, dass selbst in Obstsäften und selbst in Obst manchmal bereits Alkohol enthalten ist (wegen der natürlichen Gärungsprozesse).

Natürlich baut der Körper Alkohol schnell ab, weil Alkohol ein NERVENGIFT ist, und der Körper seine Gefährlichkeit erkennt und somit versucht, das so schnell wie möglich wieder aus dem Stoffwechsel zu bekommen, so schnell, dass dazu sogar die Verdauung unterbrochen wird.
Ich trinke auch ab und an mal ein Glas Wein, aber für Schwangere sollte es ein absolutes Tabu sein, wie gesagt, es ist eines der am stärksten wirkenden Nervengift und kann die sensible Entwicklung des Kindes im Mutterleib gefährden.
Also Finger weg!!!

auch von mir hier noch ein dickes NEIN zu alkohol in der schwangerschaft. ich habe eine bekannte, die konnte ihr tägliches glas wein auch nicht lassen, die kleine von ihr ist jetzt mit 22 monaten das erstmal freihändig gelaufen, ist einen kopf kleiner als meine tochter, die 3 monate älter ist und mehr als mama und papa kommt nicht aus ihrem mund, also in jeglicher hinsicht ist die kleine zurückgeblieben, meiner meinung nach liegt das am alkohol. ich denke auch, die 40 wochen kann man doch mal drauf verzichten und lieber einen schönen frischen fruchtsaft trinken.
Erstmal geht es hier um die Frage ob evtl es mögl ist, wenn ich das richtig verstehe.Ein Glas Wein einmal die Woche ist nach meinem Wissen nicht schädlich, man weiss nie ob ein Kind sich richtig entwickeln wird, oder schnell genug, habe in einer Frauenarztpraxis gearbeitet und dort habe ich gesehen, dass werdende Mütter, die nicht geraucht, keine Anstregung etc. in der Schwangerschaft haben und dort mussten die Kinder auch zur Entwicklungshilfe, der Körper baut ein Glas Wein schnell ab, man sollte natürlich NICHT!! übertreiben
Jede auch noch eigendlich sonst unbedenkliche Menge an Alkohol kann das Fötus und die Schwangerschaft schädigen. Am besten du lässt ganz die Finger davon. Falls weitere Fragen sind bezüglich dessen wähle einfach die Nummer des Suchtnotrufes an. Dort wird man dir genauere Angaben und Tipps dazu geben. Telefonnummer ist : 0201/ 40 38 40