Wie viel Alkohol mit 16?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du darfst Bier, Wein und Sekt kaufen.

Die Prozente sind egal (über 15% wirste schwer kommen), es kommt darauf an, ob das Getränk branntweinhaltig ist. Dann ist es nämlich ab 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 20:58

Ah, alles klar! Vielen Dank!

0

Bier, Wein, Sekt darfst du ab 16 kaufen. Den Rest ab 18. Auf Klassenfahrt sollte Alkohol aber ohnehin verboten sein, wir habens trotzdem gemacht :) Wohin gehts wenn ich fragen darf?

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 21:00

Jo, ist bei uns auch verboten :D Aber mal ehrlich.. wer hält sich an sowas :P? Wir fahren nach Hamburg! Vielen Dank für deine Antwort :)!

0
Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 21:05

Hehe :D

0

Sekt, Wein und Bier. 

Gebranntes ist für dich Tabu :)

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 21:02

Oh, okay :D Dankeschön :P

0

Also für mich (w/14) wars irgendwie noch nie relevant wie das mit den gesetzen geregelt ist ich kauf mir dann grad das wo ich Bock drauf hab obs vodka oder Bier ist, such dir ein kleinen kiosk mit evt ausländischen oder älteren Verkäufern und du kriegst alles

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 22:22

Nun, ich will dir da nicht reinreden, aber mit 14 schon regelmäßig zu trinken ist gefährlich.. Gefährdet deine Entwicklung. Aber mach was du willst ^^ Danke für deine Antwort :)!

0
Kommentar von leylirms
11.09.2016, 23:09

Naja heisst ja nich das ich regelmäßig trinke

0

Keine gebrannten Sachen. Bier ist also ok, Schnaps verboten.

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 20:59

Dankeschön!

0

Das hat nichts mit den Alkoholgehalt zu tun sondern vielmehr mit dem was es ist, Starkbier kann beispielsweise auch 15 Prozent haben und ist trotzdem ab 16 Jahren weil es nunmal ein Bier ist. Bier, Wein und Sekt sowie Mischgetränke aus diesen ohne Zusatz von Spirituosen sind ab 16 Jahren, alles was Sirituosen enthält ist ab 18 Jahren. 

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 21:05

Okay, vielen Dank für deine Antwort :)!

0

mit 16 nur bier, wein, moscht und sekt. 

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 21:02

Okay, danke :)!

1

Das Jugendschutzgesetz definiert keine Obergrenze für den Alkoholgehalt an sich. Es geht speziell um die Art der Getränke:

Ab 16: Bier, Wein, Schaumwein sowie deren Mischgetränke (Weinschorle, Radler usw.)

Ab 18: Branntwein und branntweinhaltige Getränke, also alle durch Destilation hergestellte Produkte: Likör, Schnaps usw.

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 21:03

Ah, alles klar :D Also ist Wodka auch Tabu, danke :D

0

Kauf dir einfach Bier das ist das beste und von dem kann man auch besoffen werden wenn man kein Alkoholiker ist ^^

Kommentar von TheRedBird
11.09.2016, 20:59

Hehe :) Wir wollen ja nicht zwingend besoffen werden :P

0