gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel Alkohol ist in der Stillzeit ok- ist er das überhaupt?

gefragt von chicachicaletta am 19.08.2008 um 21:12 Uhr

Würde gern bei einer Bekannten mit echtem Wissen glänzen und ihr sagen, ob ihr Alkoholkonsum denn nun unbedenklich ist oder nicht. Sie ist noch am Stillen, trinkt aber recht gern wieder ein, zwei, manchmal auch drei Gläser Wein am Abend. Während der Schwangerschaft hat sie komplett darauf verzichtet und der Kleine ist auch total gesund.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Baby x 3.945 Alkohol x 3.338 Stillen x 277 Stillzeit und Alkohol x 1 Baby und Gesundheit x 1

anonym
beantwortet von Maveric am 19. August 2008 21:15
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sag Deiner Bekannten folgendes mit gutem Gewissen: sie kann ein Glas Wein trinken, das ist ok, vor allem, wenn sie es direkt nach dem Stillen trinkt, denn dann ist es bis zum nächsten Stillen abgebaut. Alles andere, was sie macht zum Beispiel- zwei oder drei Glas- sind eindeutig zu viel. Sag ihr, Maveric hat das gesagt :-)

Kommentar von 8b01afa93d5fe3d8cd66cf3de46ab854smallshortee am 20. August 2008 09:22

DH! Wenn Alkohol waehrend der Stillzeit schon sein muss, dann bitte nicht zu viel und nur direkt nach dem Stillen.

Emanuela80
beantwortet von Emanuela80 am 19. August 2008 21:15
2x

Wir geben im Spital zur Stillförderung ein Glas Prosecco oder ein Bier. Das schadet nicht. Aber natürlich nicht zulaufen lassen.

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 19. August 2008 21:12
2x

Vergiss nicht, was du zu dir nmmst gibst du dem Kind weiter...Und ür dein Kind ist es reines Gift.

anonym
beantwortet von Motte67 am 2. November 2009 11:59
1x

Schwedische Experten der NFA in Uppsala haben ihre Empfehlung auf absolute Alkoholabstinenz letztes Jahr revidiert. Sie gehen davon aus, dass ca. 1 - 2 Gläser Wein pro Woche dem Baby nicht schaden. Ob Frau nun davon Gebrauch macht, sollte ihr überlassen bleiben. Die teilweise sehr dogmatischen Reaktionen und beleidigenden Äußerungen oder Unterstellungen sind dabei wenig hilfreich und deuten auf ein sehr eigenes Problem der Verfasserin/des Verfassers hin.

Kommentar von Aphex am 16. November 2009 15:38

Leider wie so oft der einzig brauchbare Kommentar in der langen Liste. Wen interessiert, was andere während ihrer Stillzeit - ohne irgendwelche fundierten Entscheidungsgrundlagen - gemacht haben oder von jemandem halten, der das gefragte tun würde? Und, na klar, die Naturfraktion ist auch wieder ganz vorne mit dabei. Wenn die Natur sooo toll ist, warum wird dann empfohlen 'künstlich hergestellte' Vitamine gegen Rachitis zu geben, ihr Superleuchten?!

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 20. August 2008 08:38
1x

Am besten gar keinen Alkohol trinken. Jedes alkoholische Getränk erhöht die Wahrscheinlichkeit der Suchtgefahr beim Kind, und auch diverse Entwicklungsstörungen werden durch Alkoholkonsum in der Wahrscheinlichkeit des Auftretens erhöht. Je weniger Alkohol, umso besser. Gar kein Alkohol ist am besten.

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 19. August 2008 21:16
1x

Es gibt neben alkoholfreiem Bier auch alkoholfreien Sekt und Wein -- aber bedenke bitte, dass auch diese Dinge geringe Mengen an Alkohol enthalten.

I.d.R. sollte man auf schädigende Substanzen verzichten; trinkt sie aber ein Gläschen Weinschorle direkt nach dem Stillen und legt erst in drei bis vier Stunden wieder an, sollte sie ein gutes Gewissen haben dürfen.

malli
beantwortet von malli am 19. August 2008 21:16
1x

ein glas find ich jetzt ehrlichgesagt nicht so schlimm alkohol hatt auch vorteile: und ich meine jetzt nicht das das kind besser schläft! es erhöht zum beispiel den blutdruck und regt den stoffwechsel an auch die nieren werden gereinigt!aber wie gesagt 1 glas also kleine mengen!!!!!!!!!!

anonym
beantwortet von merlot am 11. Januar 2009 15:31
0x

Das ist ja unerträglich wie viele Moralapostel ohne es eigentlich genau zu wissen hier ihre Kommentare abgeben und das auch noch recht aggressiv. Mich hätten bei dieser Frage eher Forschungsergebnisse oder ausführliche Statistiken interessiert,wie z.B. die der "National food administration" in Upsalla. Wieviel Alkohol wird denn in der Muttermilch nachgewiesen,wenn die Frau z.B. 0,3 Promille hat? Gibt es da zuverlässige Messungen?

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 1. Oktober 2008 11:11
0x

Alkohol in der Stillzeit ist genauso wie Rauchen und passiv Rauchen absolut tabu.

anonym
beantwortet von Mania27 am 10. September 2008 14:23
0x

P.s.:Besser ist nur ein glas Wein!

anonym
beantwortet von Mania27 am 10. September 2008 14:18
0x

wenn sie das täglich macht ist es schon schädlich- nicht nur wegen dem stillen. Alkohol ist auch für erwachsene ein gift. Zwei Gläser wein sind noch eine unbedenkliche menge für eine Frau! Aber bei mehr treten schon schädliche wirkungen des alkohols auf! Und wer regelmäßig, jeden abend trinkt, läuft gefahr eine abhängigkeit zu entwickeln. Wegen dem Stillen: Sie sollte darauf achten mit ausreichend abstand zu nächsten stillmalzeit etwas zu trinken- damit der alkohol sich bis dahin abbaut und nicht in die Milch geht.

anonym
beantwortet von smsgott am 5. September 2008 22:23
0x

ein glässchen in ehren ... natürlich nicht vor dem stillen. dein körper (der deiner bekannten) ist darauf "spezilisiert" dem kind gute milch zu geben - viele schad- und giftstoffe werden ausgefiltert. man sollte es (wie auch sonst) nicht übertreiben. einmal ein glas wein sollte kein problem sein.

chinesign
beantwortet von chinesign am 24. August 2008 14:28
0x

Mann darf ruhig mal ein glas sekt oder Wein trinken.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 21. August 2008 14:46
0x

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein! Ich habe in meiner Schwangerschaft und gesamten Stillzeit auf JEGLICHEN Tropfen Alkohol und Nikotin verzichtet. ALLES was ich zu mir genommen habe ist konzentriert in den Körper meines Sohnes gelangt. Übrigens können Auch so kleine Menschen süchtig werden!!!! Das habe ich bei einem Nachbarskind schon live miterleben können.

SORRY aber Frauen wie Deine Bekannte sind bei mir echt unterste Schublade!!!!

anonym
beantwortet von rubi50 am 20. August 2008 15:32
0x

0,00 - es sei denn du willst dein Kind bereits im Babyalter bewusst schädigen.

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 20. August 2008 11:31
0x

Kein Alkohol wärend des Stillens? glaube nicht das ein Glas am Abend was bewirkt, wenn es dabei bleibt. Ein Glas in Ehren kann keiner verwehren. Nur wenn der Körper noch einen Alkoholspiegel während des Stillens abbaut so bekommt das Kind die Abbaustoffe mit. Milch ist nahrung und Abwehrstoffe zugleich. hier würden die Abwehrstoffe geschwächt werden und das Kind Krank. Suchtgefahr im Späteren Alter nicht ausgeschlossen. Brustwarzen werden ja auch nicht viereckig geformt damit kinder sich an Pommes gewöhnen. Besser alles was das Kind bekommt Nuturbelassen lassen und seinen Körper die Nötigen Minerialien zukommen lassen die das Kind und die Mutter braucht. dazu zählt nicht Alkohol.

pegolina
beantwortet von pegolina am 19. August 2008 21:19
0x

Warum muß über so eine Frage überhaupt nachdenken? Nein!

Alleskoenner
beantwortet von Alleskoenner am 19. August 2008 21:16
0x

Falls Du Deinem Lifestyle nicht abschwören kannst so gewöhn das Kind wenigstens an fair gehandelten Tabak und regenwaldschonendes Bier.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 19. August 2008 21:14
0x

0,00

alles andere trinkt das Kind mit

anonym
beantwortet von NadineDo am 19. August 2008 21:14
0x

Unbedenklich ist das nicht. Das Kind nimmt alles über die Muttermilch auf, was sie zu sich nimmt. Wenn Du glänzen willst, frag doch mal hintenrum, ob das Kind denn jetzt durchschläft bei dem Weinkonsum ;-)

anonym
beantwortet von papa22 am 19. August 2008 21:14
0x

Wörde sagen unverantwortungs los

dortmunda
beantwortet von dortmunda am 19. August 2008 21:14
0x

rauch dir am besten noch nen Joint dazu....... Was Leute nicht alles fragen?! ;-)

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. August 2008 21:14
0x

Solange sie noch stillt, sollte sie noch auf Alkohol verzichten.

anonym
beantwortet von Snowwant am 19. August 2008 21:13
0x

Frauen , die stillen und alkohol zu sich nehmen, die haben den Schuss nicht gehört !!!

Kommentar von Snowwant am 19. August 2008 21:14

A

Ally32
beantwortet von Ally32 am 19. August 2008 21:13
0x

Während dem Stillen sollte Alkohol auch Tabu sein.

Kommentar von Snowwant am 19. August 2008 21:15

das muss heissen: des Stillens

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 19. August 2008 21:31

Danke, kann beim schnell tippen schon mal passieren.

Kommentar von Snowwant am 19. August 2008 21:42

gerne... und nicht bös sein, aber manchmal überkommts mich einfach...wenn`s weh tut in den Augen!

russeliana
beantwortet von russeliana am 19. August 2008 21:13
0x

nein, nein, nein. Nikotin und Alkohol sind für das Baby Gift. Nehmt lieber Fertigmilch fürs Baby wenn man schon so unvernünftig ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.