Frage von LittleMissBlue, 11

Wie viel älter ist zu alt?

Hallo Leute, ich bin 15 und habe einen 19 jährigen kennen gelernt, wir verstehen uns sehr gut, ich mag ihn wirklich sehr und er mich auch, aber ist der altersunterschied zu gross oder ok? Und wie sieht es mit der Rechtslage aus? Schon mal danke fuer alle hilfreichen Antworten. LG LittleMissBlue

Antwort
von BrightSunrise, 7

Wenn ihr geistig auf einer Höhe seid, ist der Altersunterschied vollkommen OK. Mein Freund ist fünf Jahre älter als ich (17), wir sind schon eine Weile zusammen.

Beziehungen sind nie verboten, lediglich sexuelle Handlungen können es sein.

Sollte er dich für eine sexuelle Handlung entgeltlich belohnen oder eine Zwangslage deinerseits ausnutzen, würde er sich strafbar machen. Ist das nicht der Fall, sind auch sexuelle Handlungen kein Problem. Außerdem darf er kein Schutzbefohlener von dir sein. Das kannst du in §174 und §182 StGB nachlesen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Antwort
von Gerneso, 5

Die 4 Jahre sind kein Problem und auch die Rechtslage hat nichts gegen Eure Beziehung.

Problematisch dürfte nur sein, dass Du erst 15 bist. Somit wird es nicht möglich sein, dass Du die Dinge mit ihm machst, die er als 19 jähriger schon darf.

Sei es bis früh morgens in der Disko feiern oder ins Kino gehen wenn der Film ab 16 oder 18 ist.

Er wird also entweder viel Rücksicht nehmem müssen oder aber ihr werdet viel getrennt voneinander machen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Sobald sie 16 ist, dürfte zumindest das Längerbleiben kein Problem mehr sein, da die Eltern ihren Freund zum Personenberechtigten erklären dürfen.

Gute Filme gibt es auch unter 16/18.

Kommentar von Gerneso ,

Ist ja nicht die Frage dass es gute Filme für unter 16 / 18 gibt.

Aber wenn die anderen Freunde auch bereits volljährig sind werden die es auch genießen jetzt Sachen zu machen die man vorher nicht durfte. Völlig normal bei frisch Volljährigen. Er wird dann entweder nicht mitgehen oder eben Schatzi Zuhause lassen.

Und bis morgens in die Disko darf sie mit 16 auch noch nicht. Egal ob Volljährige dabei sind oder nicht!

Kommentar von BrightSunrise ,

Aber ein Film, den man vielleicht noch nicht gucken darf, stellt für mich kein Problem dar.

Mein Freund ist 22 und ich bin 17, bei uns hab es da nie Probleme. Du weißt doch gar nicht, welche Interessen die beiden haben, nicht jeder steht auf Partys.

Mit einer Personenfürsorgevereinbarung ist das bei uns möglich, wäre aber möglich, dass das eine der im §5 Abs. 3 JuSchG erwähnten Ausnahmen ist.

Aber du hast Recht, explizit im JuSchG stehen tut das nicht, hatte das mit der Regelung zum Aufenthalt in Kinos verwechselt.

Kommentar von Gerneso ,

Richtig - es MUSS kein Problem darstellen, KANN aber.

Daher kann die Frage der Fragestellerin nicht pauschal beantwortet werden.

Niemand kennt den besagten jungen Mann noch dessen sonstigen Freundeskreis oder wie da so die übliche Freizeitgestaltung sich darstellt.

Und Du kannst versichert sein, dass es durchaus Freundeskreis gibt, die bewusst Dinge planen, wo sowohl er als auch die noch minderjährige Freundin nicht als Paar teilnehmen können.

Im Besonderen dann wenn die Kumpels Freundinnen haben, die bereits 18 sind und die das Mädchen gerne ausschliessen möchten.

Davon abgesehen hängt natürlich auch viel davon ab, wie locker das Elternhaus der Minderjährigen damit umgeht. Wenn die Eltern streng sind und ihr wenig erlauben, dann ist es schwieriger als wenn die Eltern dem Freund vertrauen und sie öfter abends weg darf.

Kommentar von BrightSunrise ,

Da gebe ich dir Recht.

Antwort
von Merlin19, 4

Rechtslage ist legal solange es beide wollen. Solltet euch näher kennenlernen und sonst kann man es ja ausprobieren. Mit dem Sex würde ich warten da sonst missbrauchsvorwürfe kommen könnten

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 6


Du bist also 15 Jahre alt und der junge Mann den Du kennengelernt hast, ist 19 Jahre alt und von daher gibt es bezüglich dieser Konstellation weder was das Alter von euch beiden betrifft, noch was den bestehenden Altersunterschied von vier Jahren betrifft, auch nur den geringsten Grund um die Nase zu rümpfen oder die Denkerstirn in Falten zu legen und auch graue Haare werden mir zumindest deswegen nicht wachsen.


Antwort
von Kingfrosch, 5

Er darf kein Leher oder trainer sein. Dann ist das alter für Sex okay. Ansonsten sit alles erlaubt.

Aber warum sucht ihr beide nicht in eurem alter. Er senkt damit definitiv seinen sozialen wert, auch wenn du für dein alter schon sehr reif sein solltest.

Lass Dir mit Sex mehr Zeit. Und versuche erstmal deine Werte zu finden um sie in anderen wiederzufinden und nicht verarscht zu werden, wie viele Frauen. Hörst sie überall jammern.

Kommentar von BrightSunrise ,

Wieso senkt er damit seinen "sozialen Wert"?

Kommentar von LittleMissBlue ,

Wir dachten auch erst wir waeren gleich alt, ich hielt ihn fuer 17 und er dachte auch ich sei 17... hätten wir uns beim alter beide nich so verschätzt wären wir wahrscheinlich nie so wirklich ins gespräch gekommen.

Kommentar von Kingfrosch ,

ein Erwachsener hängt mit einer Minderjährigen zusammen. Dieses Frau schläft sich nach oben ist arm. Und Männer die das ausnutzen auch. Ist meine Meinung und Vorurteil darüber. Sorry, nur ehrlich. Ich toleriere das aber, kein Problem für mich. Es gibt genug Paarmöglichkeiten in einer engeren Altersklasse. So denke ich halt darüber. Alles andere wirkt irgendwie verzeifelt und nicht nach liebe. Nicht vom gefühl her, sondern von der Persönlichkeitsentwicklung

Kommentar von BrightSunrise ,

1. Woher nimmst nimmst die Behauptung, dass sie sich nach oben schläft?

2. Woher nimmst du die Behauptung, dass er sie nicht ausnutzt/ausnutzen will?

3. Mein Freund und ich sind 22 und 17, im Oktober sind wir vier Jahre zusammen.

Kommentar von Kingfrosch ,

Weil es eine häufige Konstellation ist, auch meinetwegen unbewußt. Es war kein persönlicher Angriff. Viele reden immer von Gefühlsentscheidung und Moment leben. Ich kenne die Leute um die 34 jahre die so gelebt haben. Alle kaputt und gescheitert mit der einstellung. Ich will nur den Impuls geben, nicht nur mit dem Herzen/Bauch/Schritt, sondern auch mit Verstand und richtigen Rahmen sich für eine Sex/Beziehung zu entscheiden. Beides sollte stimmen!!!! Schau dir die Statistik mit Singlemüttern an (Im Zeitaltern von Selbstbestimmung, Aufklärung, Pille und legaliserung der Abtreibung).

Antwort
von Mira1204, 3

Vom Gesetz her ist es okay und auch so das Alter geht doch in Ordnung, wenn er es ernst mit dir meint und du ihn auch magst.

Antwort
von ghul666, 5

Wenn ihr euch versteht, passt doch.

Rechtlich gesehen kein Problem, wenn du einverstanden bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community