Frage von Cubur, 39

Wie viel Abfindung steht mir zu?

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober meinen Gerichtstermin mit meinem alten AG, der meinen unbefristeten Vertrag gekündigt hatte. Ich werde auf Wiedereinstellung klagen. Da die mich höchstwahrscheinlich nicht mehr im Büro haben wollen, wird man sicj evtl. auf eine Abfindung einigen. (Denke ich mal, kann sein das ich total falsch liege. Habe zum ersten Mal mit so etwas zu tun). Auf alle Fälle bin ich dort genau 1 Jahr gewesen. Wie viel Abfindung steht mir eigentlich zu? Steht mir eine Abfindung überhaupt zu?

Vielen Dank!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Cubur,

Schau mal bitte hier:
Abfindung Arbeitsgericht

Antwort
von Ernsterwin, 8

Grundsätzlich steht Dir erst einmal keine Abfindung zu.

Eine Abfindung kann jedoch durch einen außergerichtlichen oder gerichtlichen Vergleich verhandelt werden - siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung.html

Das Gericht wird sich in der Regel an 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses orientieren.

Wenn Du clever verhandelst, kannst Du allerding mehr erreichen. Auf abfindunginfo.de findest Du zahlreiche Tipps dafür.

Antwort
von wilees, 18
Antwort
von Othetaler, 28

Die Faustformel lautet: 0,5 Gehälter pro Beschäftigungsjahr.

Nach nur einem Jahr dürfte die Abfindung aber gegen null tendieren.

Falls du gewinnen solltest, könnte es sein, dass sie dir einen Aufhebungsvertrag anbieten und du da etwas Geld bekommst. Vergiss aber nicht die Sperre beim Arbeitslosengeld.

Antwort
von Mikromenzer, 22

Welche Abfindung dir zusteht, entscheidet der Richter.

i.D.R. 0,5 Monatsgehälter pro Arbeitsjahr. Es gibt aber auch tarifliche Regelungen, falls du in einem Tarifvertrag bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community