Frage von krabal, 27

Wie viel % von produzierten Gütern wird weggeschmissen?

Erstmal vorne weg es geht mir nicht um inner betrieblichen Ausschuss. In unserer Marktwirtschaft produzieren sehr sehr viele Unternehmen sehr sehr viele Waren die sicherlich nicht alle verkauft werden. Am schönsten zu sehen bei Lebensmitteln. An allen Positionen wird was weggeschmissen (Bauer/Laden/(verbraucher: interessiert mich auch nicht)). Mich würde interessieren wie viel der Produktion weggeschmissen wird bevor sie zu einem verbraucher gelangt. Wie wird es bei Technischen Sachen gemacht? Alte Iphones kann man ja nicht mehr im Laden kaufen. Gibt es dazu Statistiken?

Freue mich auf eure Antworten

Antwort
von voayager, 10

kommt drauf an, um welche Güter es sich handelt, je nach Art der Waren wird unterschiedlich verfahren

Kommentar von krabal ,

Hmm dann sagen wir mal Lebensmittel kennst du dann dazu irgendwelche zahlen oder statistiken?

Kommentar von voayager ,

ich meine mich erinnern zu können, dass knapp die Hälfte weggeschmissen wird

Antwort
von Vyled, 15

Das ist eine Gute Frage, allerdings werden alte iPhones z.B. durchaus noch Verkauft. Genau wie alte Computer oder sonst was.

Du kannst ja auch weiterhin neugeräte oft bei Amazon kaufen z.B. wo Händler noch welche haben, nur sind diese halt irgendwann aufgebraucht und es gibt diese nicht mehr als "Neu".

Denke dort wird es Preislich einfach irgendwann billiger und irgendwann sind dann auch die "Alten" Geräte alle verkauft.

Kommentar von krabal ,

Ich dachte apple würde die alten produkte mit neuerscheinungen komplett vom markt nehmen. aber manlernt ja nie aus.
von so einer statistik weißt du aber auch nichts?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community