Wie viel % Punktabzug für unsaubere Schrift

4 Antworten

Also an Schulen (Oberstufe) ist das so, das maximal 2 Punkte für Schrift und Form abgezogen werden können. Das wären ca. 13%, aber das ist immer unterschiedlich und es werden selten 2 Notenpunkte abgezogen.

Bei unsauberer Schrift wird an der Uni eigentlich nichts mehr abgezogen. Jedoch kann der Professor nur bewerten, was er lesen kann.

Also, viel ist das nicht. Ich glaub nicht das überhaupt was abgezogen wird, ausser man kann wirklich GARNICHTS lesen!

Nein. Die Gewichtung der einzelnen Prüfungsbestandteile (Inhalt, Ausruck, Rechtschreibung, äußere Form) obliegt der pädagogischen Verantwortung der Lehrkraft. Da lassen sich keine pauschalen Werte nennen.

Viele Lehrer bewerten auch nur, was sie lesen können. Solltest Du unleserlich gekrakelt haben, könnte dies auch die Inhaltspunkte beeinflussen.