Frage von Crueh, 92

Wie viel € ist meine Gitarre wert?

Hallo, Ich möchte meine Original Carl Hellweg Gitarre (Modell Pony) verkaufen und weiß nicht wieviel diese Wert ist. Sie ist komplett Bundrein und hat einen Klang wie keine Andere und ist schlicht gesagt ein Unikat! Mein Vater hat sie mir vor ca 10 jahren Gekauft und sie hat lediglich 3 Kratzer im Lack die den Ton in keinster Weise beeinflussen. Mein Vater meinte das jedes einzelne Holzeil zu einander passt und dies diesen perfekten Klang ergibt (Sie ist soweit ich weiß eine Handgemachte Juniorgitarre). Leider kann er mir bei dem Preis nicht weiterhelfen, er meinte aber er hätte ca 400 Mark dafür gezahlt als er sie gekauft hat. Daher erhoffe ich mir hier Hilfe (auch wenn das nicht einfach ist, da man hier im Internet schlecht den Klang hören kann :D) Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten. Mfg, Jonas

Die Original Beschreibung des Anbieters (falls jemand Infos braucht): Schüler-Gitarre der Größe II, Altersgruppe 6 - 9 Jahre. Normal-Stimmung; Boden/ Zargen Mahagoni; massive Fichten-Decke; Beinwellen-Mechanik; Instrument hochglanzpoliert; Besaitung John Hope Nr. 097, Professional Standard Short Scale.

Mensur 48 cm, Halsbreite 48/ 56 mm, Korpuslänge 39 cm, größte Breite 31 cm, Zargenhöhe 9 cm

Preis auf Anfrage

Antwort
von ettchen, 41

Gebrauchte Kindergitarre, heutiger Pries wäre neu etwa zweihundert Euro,  rechne für Gebrauchtware den halben Preis minus 20%, das macht hundert Euro. Minus zwanzig Prozent, bist du bei 80€, das wäre ein realistischer Preis, unter dem ich die Gitarre nicht verkaufen würde.

Kommentar von Crueh ,

Glaube ich auf keinen Fall :D die Gitarre ist komplett Bundrein und hat einen Perfekten Klang :) Da passt jedes Holzteil zum anderen (Klangmäßig, hört nicht jeder heraus^^ )
Mein Vater war über 20 Jahre lang Musiker und meinte sowas wäre sehr selten und man braucht das "Gehör" dazu um das zu merken :D

Unter 200€ meinte er ist sie nicht Wert :) Nur leider weiß er nicht genau wieviel :/

Ich denke ich poste das ganze mal als Update morgen nachdem ich beim Fachmann war^^

bin mal gespannt was rauskommt :)

Kommentar von Crueh ,

Hatte mal eine auf Ebay gesehen vor einigen Monaten aus Zufall, in deutlich schlechterem Zustand ^^

Die hat sich für 190€ Verkauft :)

Kommentar von ettchen ,

Kannst es ja versuchen. Viel Glück mit deinem Verkaufsversuch.

Kommentar von ettchen ,

Zu spät für edit.
Die Gitarre hat einen Sperrholzkorpus. Sorry, aber kein Mensch zahlt für eine alte gebrauchte Kinderklampfe mit Sperrholzkorpus dermaßen viel Geld. Hundert Euro ist schon sehr hoch gerechnet, rechne eher mit 50€. 80€ war meinerseits schon eine freundliche Schätzung.

Kommentar von Crueh ,

SPERRHOLZ? :D haha

Kommentar von Crueh ,

Seit wann ist Eine Massive Fichtendecke usw Sperrholz? Tut mir Leid, kann deine Nachrichten nicht nachvollziehen :)

Kommentar von ettchen ,

Lesen kannste wohl auch nicht. Was schrieb ich?
"Sperrholzkorpus".

Nicht Sperrholzdecke. Ach ja, das mit dem Lesen und Verstehen ist schon schwierig.

Antwort
von DrJake, 59

Guck auf Ebay wieviel andere dafür wollen

Kommentar von Crueh ,

Das ist das Problem ;) Gibt keine in Ebay (außer meine, die warscheinlich überteuert reingestellt ist), da sie nur auf Anfrage produziert wird und daher nicht oft im Umlauf ist :)

Antwort
von simonjaehn, 39

Das wird dir nur ein Fachmann genau sagen können. Geh einfach mal in einen Musikladen und frage da nach. Wenn du in der von Frankfurt oder Walldorf wohnst kann ich dir Session Music empfehlen ;)

Kommentar von Crueh ,

Okay, das werde ich mal Versuchen.

Antwort
von nocheinnutzer, 25

mehr als hundert Euro wird dir keiner zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten