Ich will sie ja nicht vernichten, aber zur Zeit kann man nicht einen Schritt machen, da sie die ganze Fläche eingenommen haben! Wer kennt einen Trick, der sie zum Umsiedeln zwingt?

Ich hab immer Backpulver auf die Löcher gestreut. Das mögen die garnicht und suchen sich ein anderes Plätzchen.

Wenn der Befall schon so massiv ist, hilft wohl nur mehr Ameisenspray zur Erstbeseitigung und anschliessend Fallen oder Backpulver!
hallo ich kenn dieses lästige übel ich habs mit spühlwasser-fitwasser in den griff bekommen.immer das wasser mit dem spühlmittel mischen und ab in alle ritzenund auf die terasse!und immer wieder das mögen sie gar nicht lg
streue von der hausmauer beginnend backpulver in reihen richtung garten aus. täglich eine neue reihe streuen - so vertreibst du sie richtung rasen. und dann jedenfalls noch einige zeit den terassenrand (zum rasen hin) mit backpulver bestreuen. auf der terasse keinesfalls essensreste oder brösel auf dem boden lassen. das würde sie nur wieder anlocken.
(ist jedenfalls giftfrei und verschwindet rückstandsfrei wenn du die terasse abkehrst oder mit dem schlauch spritzt)

Ich habe Zucker gestreut in eine andere Ecke ,aber nicht an der Terasse anfangen,sondern Richtung Garten!