wumpi am 28.05.2009 um 14:04 Uhr
Die Tagesgeldkonditionen die man findet weisen einen 3,00% p. a. Zins aus. Also 3,00% per anno meint also doch Jahr. Gilt dieser Zins nur für sechs Monate also ist für sechs Monate garantiert, danach unterliegt er dem Markt. Oft zu lesen ist auch 4,00% bis zu einem bestimmten Datum. Wie verzinst sich mein Geld dann am Tag?
Sollte ich Geld auf einem Tagesgeldkonto anlegen wo die Zinsanrechnung jährlich erfolgt dies jedoch nach einem halben Jahr wieder abheben/umschichten/brauchen erhalte ich wann den Zins? Wird mit Mittel- oder Durchschnittswerten gerechnet?

Wenn dein Geld z.B. nur 200 Tage liegt, dann bekommst du Anteilig die 3 % p.a. ausgezahlt also 200/360 vom Jahreszins.
Du solltest genau lesen, was Sache ist. Es gibt Konten, die geben einen hohen Zinssatz - aber nur für sehr kurze Zeit - und dann kommen die marktüblichen Konditionen => das ist Bauernfängerei; damit lockt man Kunden und die sind dann verpflichtet, das Geld dort zu lassen. Besser ist es, Du vereinbarst mit Deiner Bank einen festen Zinssatz für einen längeren Zeitraum Das mit dem Umschichten würde ich sowieso nachrechnen. Wenn die Gebüren/Kosten höher sind als der Zinsgewinn dann zahlst Du sogar drauf. Also erst lesen, dann rechnen, dann nachfragen und dann erst anlegen. Und beim Fragen gleich erkundigen, ob es bessere Alternativen gibt.
wumpi am 28. Mai 2009 14:40 Ich möchte mein Geld gerne auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Nur ist mir die Verzinsung nicht ganz klar, wenn eben zwei Monate ein guter Zins geboten wird aber der Abschluss / die Anrechnung jährlich erfolgt. Die Angabe: Zinssatz durch 360 Tage hilft aber danke. Werde wohl auf die solide aber unterdurchschnittliche Verzinsung der BundesTagesanleihe https://www.bundeswertpapiere.de/tagesanleihe/aufeinenblick zurückgreifen als auf die stark variierenden Tagesgeldkonten privater Banken.

Wie Du richtig erkannt hast, sind die Tagesgeldzinsen zwar im Vergleich zu anderen Bankprodukten sehr hoch (Festgeld, Sparbuch, Bundeswertpapiere...), allerdings auch oft nur für einen bestimmten Zeitraum und Betrag. Dieser Zeitraum ist oft sechs Monate. Optimales Vorgehen um viele Zinsen abzustauben: Für sechs Monate ein Tagesgeldkonto nutzen, wenn Neukundenzinssatz ausgelaufen ist, das nächste Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank als Neukunde nutzen. Das nennt sich Tagesgeldhopping und ist eigentlich ganz umkompliziert, da die Tagsegeldkonten kostenfrei sind. Hier gibt es eine gute Übersicht der am besten verzinsten Konten: http://www.tagesgeldkonto24.info/tagesgeldkonto-vergleich/
Am Tag verzinst sich Dein Geld erst einmal entweder nach der Methode 30/360 oder act/360, wie auf http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeld-lexikon/tageszinsen.html erläutert. Im konkreten Beispiel würde bei 30/360 und 6 Monaten 3,00 Prozent p.a. Dein Geld ohne Berücksichtigung von Zinseszinseffekten mit 1,50 Prozent verzinst werden. Danach gilt der dann geltende Zinssatz. Unterstellen wir der Einfachheit halber 2,00 Prozent p.a. für diesen Zinssatz, dann würde Dein Geld im zweiten Halbjahr 1,50 Prozent Zinsen abwerfen und Du kämst insgesamt auf eine Rendite von 2,50 Prozent fürs erste Jahr.