Frage von jemandesaccount, 96

Wie verwirre ich meinen Mathe/Physiklehrer?

Mein Matre und Physiklehrer weiß so gut wie alles! Kann mir jemand eine Frage sagen, die selbst er nicht beantworten kann?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Physik, 25

Er soll mal eine beliebige Wohlordnung einer beliebigen überabzählbaren Menge angeben.

(Das geht nämlich nicht. Aber ob er das begründen kann? Wir haben uns vor
ein paar Wochen auf thedailywtf über ein ähnliches Problem unterhalten)

Oder: Der Beweis, dass pi transzendent ist (also keine Nullstelle eines Polynoms mit ganzzahligen Koeffizienten).

(Das könnte aber dazu führen, dass er den Beweis in seiner vollen Länge vorstellt.)

Stimmt es, dass innerhalb des Ereignishorizontes eines schwarzen Loches Zeit und Raum ihre Rollen tauschen?

https://xkcd.com/356/

Antwort
von Rubezahl2000, 30

Mit dieser Aufgabe haben selbst studierte Mathematiker Probleme:

Frische Tomaten haben einen Wassergehalt von 90%.
Jetzt legt man 1kg frische Tomaten auf die Heizung und läßt sie 1 Woche lang verschrumpeln. Nach der 1 Woche beträgt der Wassergehalt der Tomaten nur noch 80%.
Frage: Wieviel wiegen die Tomaten jetzt noch?

Das ist keine Scherzfrage oder Fangfrage; es geht wirklich nur um Prozentrechnung.
Das Ergebnis ist ziemlich überraschend - auch für Mathematiker und Physiker ;-)

Antwort
von steinpilzchen, 76

Wie das wellenmuster beim doppelspalt Experiment zustande kommt wenn man nicht hin guckt darauf gibt's nämlich keine Antwort, aber vielleicht wird er dir auch eingach sagen das das nicht wirklich geklärt ist.

Kommentar von jemandesaccount ,

wasn das fürn Experiment?

Kommentar von AGrillmeister ,

Such mal auf YouTube

Kommentar von Asdfmovie99e ,

wollte ich auch vorschlagen :D

Antwort
von LC2015, 38

Eine Frage, die er vermutlich falsch beantwortet:

Du hast eine Kartoffel, die 1 kg wiegt und einen Wasseranteil von 99% hat. Wie viel wiegt die Kartoffel, falls der Wasseranteil auf 98% sinkt?

Die Antwort ist: 500g!

Denn der feste Anteil bleibt unverändert. Anfangs wiegt dieser 10g (1% von 1kg). Wenn der Wasseranteil auf 98% sinkt, macht nun der feste Anteil 2% des Gesamtgewichts aus, d.h. jetzt entsprechen diese 10g 2% des Gesamtgewichts. Damit ergibt sich eine Gesammtmasse von 500g.


Kommentar von Ahzmandius ,

Die Frage ist deswegen "schwer", weil sie allgemeinüblich verwirrend (und nicht eindeutig formuliert wird) gestellt wird:

So wie von dir gestellt, ist die Antwort nämlich nicht 500, sondern 990 (bzw. lässt deine Formulierung verschiedene Interpretationen der Aufgabe zu)

1)Nach einer bestimmten Zeit verdunstet eine unbestimmte Wassermenge w. Jetzt beträgt die neue Wassermenge 98% des neuen Gewichts(das ist die Aufgabe so wie du sie gemeint hast)

2)Nach einer bestimmten Zeit ist 1% der Ursprünglichen Wassermenge verdunstet (98%).

Korrekt müsste die Frage, um die 1) Interpretation als einzige mögliche zu erlauben, lauten:

Du hast eine Kartoffel, die 1 kg wiegt und einen Wasseranteil von 99% hat. Ein Teil des Wassers verdunstet, der neue Wasseranteil beträgt 98%, wie viel wiegt die Kartoffel.

Kommentar von Jackie251 ,

Öhm nö, der Wasseranteil bezieht sich immer auf die Trockenmasse und die Masse vor dem Trocknen.
Wenn der Wasseranteil auf 98% sinkt, bezieht sich das nie auf einen Wasseranteil den die Kartoffel früher mal gehabt haben könnte.

Das Problem ist ja, das man sonst auch die 99% schon auf eine frühere Messung beziehen müsste von der man aber keine Daten hat.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 43

Eine Frage, die er zwar lösen kann, die ihn aber auch erstmal verblüffen könnte:

Wenn ich in Stuttgart einen Funksender mit 1 kW betreibe, bin ich in München zu hören.
Wenn ich in Stuttgart aber einen Fön mit 1 kW betreibe, wird es in München nicht wärmer. Warum?

Kommentar von Asdfmovie99e ,

weil es draussen kälter ist als nachts

Antwort
von vitus64, 13

Frag ihn nach einer Asymptote für f(x)=sin(x)

Antwort
von fabianjaeckel, 13

Frag ihn warum Überlichtgeschwindigkeit möglich sein könnte, mathematisch (Stichwort: Komplexe Zahlen).

Antwort
von vini27, 17

Frag ihn nach dem higgs Teilchen feld:3

Antwort
von Helfer744, 67

Wieviel Tore Aubameyang diese Saison schon geschossen hat :)

Kommentar von jemandesaccount ,

der is bvb fan :) bin aber der andere borusse! Elf vom niederrhein ♡

Kommentar von Helfer744 ,

Oder: Was ist Energie? Die Frage kann man auch nicht beantworten

Kommentar von jemandesaccount ,

energie :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community