Frage von xXRiseOfBloodXx, 32

Wie verwende ich Sound Fonts um einen Instrument klang zu beeinflussen?

Hallo liebe Community, ich kenne mich absolut nicht mit Sound Fonts, Sound Programmen usw. aus. Wie kann ich mithilfe einer Sound Font den Klang meines Piano's ändern und was benötige ich dazu? Und wie verwende ich überhaupt eine Sound Font?

Mein Piano ist das Yamaha P45-B und ist per "USB TO HOST" Kabel mit meinem Computer verbunden (Windows10).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke schon im vorraus.

Bitte keine unnötigen Kommentare wie "Benutz Google" etc... ich finde nicht das wonach ich suche und deshalb Frage ich auch hier.

Antwort
von Stunter, 22

Also ich kenne dein Keyboard gerade nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob du direkt den Klang aus den Keyboard-Lautsprechern (wenn es welche hat) ändern kannst.

Was du aber machen kannst ist, das Keyboard an den PC anzuschließen, eine DAW (zum Beispiel FL Studio) zu starten und die Soundfont zu laden. Wie du das machst kann ich dir gerne erklären, wenn du mir sagst, was für ein Programm du benutzt.

 ~ Stunter

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Ich verwende das Programm "FL Studio 10" (inklusive Nexus Plugin)

Das Piano hat Lautsprecher und es währe auch schön wenn der veränderte Sound daraus kommt :-)

Kommentar von Stunter ,

Also wie gesagt, ob es auch aus den Keyboard-Lautsprechern geht weiß ich nicht, ich vermute abe rmal nicht. Das geht auf den wenigsten, und meistens nur in der teureren Kategorie.

In FL Studio kannst du aber folgendes machen:

  1. Füge über das Channels-Menü den "Fruity Soundfont Player" hinzu.
  2. Jetzt musst du über den FL Studio Browser (rechts) einfach deine Soundfont auf das Fenster des Soundfont Players ziehen. Wenn du jetzt mit deinem Keyboard Noten spielst solltest du in FL Studio die Klänge aus deiner Soundfont hören. Du kannst über das Menü am Soundfont Player die einzelnen Instrumente auswählen.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

 ~ Stunter

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Dankesehr es hat funktioniert und mir geholfen :-)

Allerdings währe da noch was, und zwar: Ist es nicht möglich wenn man als "Wiedergabegerät" oder mit speziellen Plugins das Piano einstellt das der Sound trotzdem aus dem Piano kommt?

Kommentar von Stunter ,

Das kommt sehr auf das Keyboard/Piano an. Wenn es ein MIDI-Keyboard ist besteht die Möglichkeit, allerdings geht auch das nicht bei jedem und meistens nur bei teureren.
Es gibt auch manche Keyboards, die einen Audio-In Stecker haben, das könnte auch funktionieren. Diesen Stecker haben allerdings die wenigsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community