Frage von eatsleepJava, 26

Wie verwende ich die Java.lang.Character.isJavaIdentifierStart(char ch) Methode?

Hi ich arbeite gerade die Java-Insel durch und bin am Anfang neugierig gewesen wie die Methode Character.isJavaIdentifierStart() funktioniert also welche Werte sie zurückgibt oder ob sie überhaupt Werte zurückgibt und hab versucht sie mal in ein kleines Programm zu implementieren was einfach nur überprüfen soll ob ein bestimmter Buchstabe eben ein zulässiger JavaIdentifier ist.

In der Beschreibung der Methode steht drin, dass sie public static boolean ist und, dass sie einen boolean Wert zurückgibt. Heißt das, dass diese Funktion den Wert zurückgibt ohne dass ich return oder sowas schreibe?

java.lang.Character.isJavaIdentifierStart(char $) { }

spuckt eine Fehlermeldung aus.

Wie verwendet man diese Methode richtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Antwort
von Jonas711, 8

Die korrekte Verwendung geht so. 

   boolean result = java.lang.Character.isJavaIdentifierStart('/');

Dies hat nichts mit der konkreten Methode zu tun, sondern ist der allgemeine Methodenaufruf in Java.

Sinnvollerweise würde man aber java.lang.* importieren 

import java.lang.*;

um im Code dann 

Character.isJavaIdentifierStart('/')

zu schreiben, was deutlich übersichtlicher aussieht.



Antwort
von TheQ86, 4

Rückgabewert Boolean bedeutet, sie gibt true oder false zurück.

Du musst diese Funktion aufrufen. In deinem Code setzt du noch geschweifte Klammern dahinter, das ist Quatsch. Geschweifte Klammern beschreiben einen Codeblock den du nur brauchst, wenn du eine Funktion oder Klasse, Interface etc... selbst schreibst.

Probier doch mal:

java.lang.Character.isJavaIdentifierStart('$')

Dies ist ein Funktionsaufruf. Im Gegensatz zu einer Funktionsdefinition musst du beim Aufruf den Datentypen nicht mit angeben. Desweiteren setzt man Chars in einfache Anführungszeichen und Strings in Doppelte.

Kommentar von eatsleepJava ,

Ok danke, jetzt funktioniert es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community