Schmutzfink am 25.06.2009 um 15:44 Uhr
Ich bin der gelbe ganz oben und wie ist das Mädchen ganz unten mit mir verwandt? Ist das meine Großgroßcousine?
Daruas werde ich nihct schlau http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Gro.C3.9F-
Bild/er:

Bild/er:

Wenn in der Grafik eine Zeile eine Generation darstellen soll, also die Abkömmlinge oben stehen und die Ahnen unten, dann sind einige Beschriftungen in der Grafik nicht korrekt.
Der Vater und der Großvater von "Ich" sind korrekt beschriftet. Onkel und Großonkel auch.
Der Vater des Großonkels ist aber kein "Großcousin" (die gibt es eigentlich gar nicht) sondern ein Urgroßonkel von "Ich". Der Urgroßonkel ist auch nicht der Cousin des Vaters sondern dessen Großonkel.
Die Person im gelben Kasten rechts unten ist der Logik der Grafik folgend die Ururgroßtante von "Ich".
Schmutzfink am 25. Juni 2009 15:58 Nein mit Generation hat das nicht zu tun.
Deswegen habe ich ja ein Bild mit einer Legende gemalt.
Der grüne Pfeil heißt, daß da jemand der Vater von dem ist,auf den er zeigt.
Und der rote Pfeil heißt,daß da jemand der Bruder von einem ist, auf den der Pfeil zeigt.
Und der blaue Pfeil heißt,daß da jemand der Sohn oder die Tochter von einem ist,auf den der Pfeil zeigt.
Ich möchte wissen wie verwandt die Tochter von dem Cousin von meinem Papa ist.

Der Bruder Deines Opas (also der Onkel Deines Vaters) ist Dein Großonkel; dessen Sohn ist Dein Onkel 2. Grades; dessen Tochter (gelb) ist Deine Cousine 2. Grades; Deine Zeichnung ist korrekt aber etwas verwirrend, weil die Verwandschaftsverhältnisse zeichnerisch von unten (ich) nach oben dargestellt werden; in der korrekten zeichnerischen Darstellung würde die gesuchte Person auf der selben Ebene stehen wie Du

Die Tochter Deines Großcousins kann ja nicht Deine Großcousine sein, sondern höchstens Deine Großnichte. Im weitesten Sinne. Irgendwann gibt es auch keine Bezeichnungen mehr! Da heißt es dann Verwandte 4. Grades oder mehr.

grosscousine also rein theoreisch gar nix mehr weil man damit iwann aufhört aber mit wörtlichem begriff grosscousine
Ist Opas Bruders Sohn (der Onkel 2. Grades) der Cousin von meinem Papa? Und wäre der dann auch mein Großcousin?
Opas Bruders Sohn ist der Cousin/Vetter des Vaters. Aber für die Person "Ich" ist Opas Bruders (wie ich in rot drangeschrieben habe) ein Onkel 2. Grades -kein Großcousin!
Großcousin = Cousin eines Elternteils
Das steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Gro.C3.9F- Ist das also falsch?
Die Gleichsetzung von "Großcousin" und "Cousin eines Elternteils" ist nicht richtig. Auch dann nicht, wenn dies bei Wikipedia steht.
Wenn eine Verwandschaftsbezeichnung ein "Groß" enthält, dann bedeutet das, dass die beiden Personen um die es geht mindestens 2 Generationen voneinander entfernt sind. Das ist bei den Onkeln und Tanten 2. Grades nicht der Fall.
Das Wort "Großcousin" stiftet immer wieder Verwirrung. Jeder versteht etwas anderes darunter und oft wird der Begriff aus Verlegenheit verwendet, wenn der genaue Verwandschaftsgrad nicht bekannt ist. In etwa so als ob man von einem "Dings" spricht, wenn man gerade nicht auf den richtigen Namen kommt. Die Bezeichnung Onkel 2. Grades ist viel präziser.