Frage von msbXD, 35

Wie verwaltete Ludwig XIV. Frankreich?

Hi, ich muss ein Referat zu oben genannten Fragestellung halten. Allerdings hab ich keinen Plan wie ich da machen soll und finde auch zu dem Thema kaum etwas finden. Kann mir jemand helfen???? Ist wirklich dringend!!!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 15

Tja, wo auch immer du für dein Thema gesucht hast  -  das Internet hilft dir nicht weiter, sondern nur gute Fachbücher.

Ich möchte dir ein ganz aktuelles Buch empfehlen, nämlich:

Martin Wrede: Ludwig XIV. Der Kriegsherr aus Versailles. 2015.

In diesem Buch findest du in Kapitel IV. An der Arbeit - Regierung, Verwaltung und Reformen die Informationen, die dich interessieren!

Übrigens kann man deine Frage ganz kurz beantworten: Ludwig "verwaltete" überhaupt nicht, sondern seine Ratsgremien bzw. seine Räte leisteten diese Arbeit.   :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Realisti, 20

Du mußt zum Thema "Französische Revolution" googlen, dann findest du reichlich. (vermutlich melr als dir lieb ist ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische\_Revolution

scroll mal runter zum Ludwig XIV auf der Seite.

Antwort
von Maximilian1511, 20

Er verwaltet es absolutistisch . "Der Staat bin ich! "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten