Frage von 0815schueler, 13

Wie verwaltet man eine Ministrantenkasse?

Ich als Oberministrantin darf seit neuestem auch die Ministrantenkasse verwalten. Der Pfarrer meinte, ein A6-Heft und eine Box reichen. Aber wie soll ich das einteilen usw.? Reicht eine Einteilung in Soll und Haben? Und wenn ein Eintrag dazukommt, muss man dann das Datum, Zweck/Herkunft des Geldes auch notieren?

Antwort
von BarbaraHo, 7

Natürlich. Hast du ein Sparbuch? So in etwa sollten deine Aufzeichnungen auch aussehen. Jede Ein- und Auszahlung direkt und separat vermerken. Einfach so, dass ein fremder Dritter alles nachvollziehen kann. Notfalls für einen Eintrag mehrere Zeilen nutzen. Keine Leerzeilen zwischendurch lassen. Am Ende der Seite zusammen rechnen (Soll und Haben getrennt), dann Soll-Summe (Einnahmen) minus Haben-Summe (Ausgaben) und das Ergebnis notieren. Also benötigst du am Seitenende immer 2 Zeilen hierfür. Das Ergebnis auf der nächsten Seite als Übertrag eintragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten