In den nächsten Wochen muss ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen, weil unser Peugeot 106 (Baujahr 1994) durch einen Auffahrunfall einen Totalschaden hat. Die gegnerische Versicherung hat uns zwar einen Ersatzwagen gestellt, den wir aber irgendwann abgeben müssen - spätestens wenn der Gutachter einen Wiederbeschaffungswert festgesetzt hat. Der dürfte wegen des Baujahres und der Laufleistung ziemlich niedrig sein. Aus finanziellen Gründen werden wir für einen Gebrauchtwagen nicht mehr als 1000 EUR ausgeben können. In diversen Online - Gebrauchtwagen - Seiten gibt es scheinbar günstige Angebote ähnlichen Baujahres mit ca. 100.000 km Laufleistung auch mit neuem TÜV Wie glaubwürdig ist das?
Ich wär da sehr vorsichtig, suche auch ein neues günstiges Auto. Aber einen Haken haben die alle. Mehr Rat kann ich Dir leider nicht geben. L.G.
Du wirst bei diesem Geld-Einsatz keinen Händler finden, der Dir ein Auto verkauft. Dieser müßte wenigstens ein Jahr Gewährleistung geben. Das ist bei Autos, die den Wert um EUR 1000,- haben natürlich wirtschaftlich nicht machbar. Ich würde Dir zu Ebay raten. Warum? Auch der Privatverkäufer muß (macht er i.d.R. eh in der Auktion) verbindliche Antworten zum Zustand des Wagens machen. Oder anders herum. Zusagen die er innerhalb der Artikelbeschreibung macht, müssen der Wahrheit entsprechen. Wenn Du Dir die Wagen, die in der Nähe Deines Wohnorts angeboten werden auch noch vorher anguckst, Du dazu eine umfangreiche Artikelbeschreibung hast, kann auf jeden Fall weniger Schief gehen, als bei "dubiosen" Zeitungsinseraten. Ich habe das selbst schon so gemacht und super Beziehungen zu engagierten "Schraubern" aufbauen können, die mir gerne auch danach noch für "nen Appel und nen Ei" weitergeholfen haben. Sind nicht alles Verbrecher dort. ;-)
Hallo,
ich handele mit Gebrauchtfahrzeugen die meistens so zwischen 3000 bis 5000 Euro für den Käufer kosten, sind fast nur "deutsche" Polo, corsa Lupo, Arosa, Golf...
Wenn ich "nur" 1000 Euro zur Verfügung hätte würde ich mir einen Nissan Micra kaufen, die sind in der Anschaffung und Unterhalt recht günstig und fahren sich nicht mal soooo schlecht für das Geld. Aber eine große Schwachstelle haben sie, rosten gerne an einer Stelle, am Schweller, beide Seiten, kurz vorm den Hinterrädern, kurz mal bücken dann siehst es wenn vorhanden.
Und wie schon gesagt, 1000 Euro Autos eher selten beim Händler zu finden aber keine Angst, ruhig von Privat kaufen, wenn Du null Ahnung hast fahr mit dem Wagen zum Tüv/Werkstatt und für ein paar Euro mal anschauen lassen dort.

Kannst Du nicht jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt?
Man muß sich im klaren sein das man für ca. 1000 Euro nicht viel erwarten darf/kann. Die sind Alt, haben Mängel, mal mehr mal weniger und schon können Reparaturen kommen und man ist weit über den 1000 Euro's. Aber auch bei Autos die z.b. 4000 Euro kosten kann jederzeit etwas den Geist aufgeben.
Genau deshalb werde ich mein Auto wohl auch noch mal reparieren lassen. Ich weis, was ich habe. L.G.