Ich frage mich schon lang wie sich die Schärfe im Essen verteilt....Es reicht ja z.B. für ein 10L Chili Con Carne nur 5-10 Tropfen von einem Chili Extrakt Öl...was ja echt wenig ist für so eine Menge....

Brownsche Molekularbewegung gepaart mit der Tatsache, dass dieses Extrakt sauscharf ist...

Chilischärfe, das Capsaicin, ist sehr intensiv. Sie ist fettlöslich und verteilt sich daher gut.

10 Tropfen reichen? Du dann ist es doch noch nicht wirklich scharf. Gib mal einen ordentlichen Schuß rein. Dann weißt du, was scharf ist.

Wenn der Schärfegehalt hoch genug ist, dann reichen ein paar Tropfen... Schön verrührt... da passt es schon.

was meinst du denn? salz muss man auch nicht kiloweise ins essen mischen, damit der geschmack akzeptabel ist. und für mich würden die 5-10tropfen eh nicht reichen, weil ich extrem scharf esse ;))
Schärfe ist immer relativ. Wenn sie zu heftig ist, dann gib etwas saure Sahne hinzu. Wenn es zu wenig ist, dann kannst du vorsichtig verschärfen. Wichtig dabei ist, dass du einen moment wartest, da sich die Schärfe oft erst nach ein zwei Minuten richtig meldet. Vergiss nicht, dass es Leute gibt, die eventuell sehr viel empfindlicher auf Chili sind, als du. Am besten gibst du kaum etwas hinzu und stellst das Chiliöl auf den tisch. So kann jeder selbst würzen.