Frage von anonym12vvx, 30

Wie verteilt sich Geruch im ganzen Schulhaus...ı?

Also ich hab da eine Aufgabe die ich nicht verstehe undzwar lautet die Frage "Im Chemieunterricht geht etwas schief, bei einer chemischen Reaktion ensteht ein übel riechender Stoff. Nach der großen Pause ist dieses Missgeschick im ganzen Schulhaus zu riechen". Bin nicht so gut in Chemie aber ich weiss das bei der Aufgabe etwas mit Diffusion dran kommt, wer es weiss bitte schreiben dankee

Antwort
von Iamiam, 14

Hast Du mal was von der Brown'schen Molekularbewegung gehört? Moleküle bewegen sich ziemlich schnell, ändern aber bei jedem Stoß Richtung und Tempo. Im Durchschnitt entfernen sie sich daher im Laufe der Zeit von ihrem Ausgangsort, das nennt man Diffusion. Bleibt erst dann folgenlos, wenn eine völlige Gleichverteilung erreicht ist.

Antwort
von floppydisk, 30

bei diffusion hat der entsprechende stoff (in diesem fall der "geruch") immer das bestreben, von der hohen zur niedrigeren konzentration zu diffundieren, bis überall die gleiche konzentration herrscht. ergo verteilt sich alles im gesamten gebäude. irgendwo diffundiert es auch nach draußen und somit wird die ganze sache irgendwann nicht mehr zu riechen sein.

Antwort
von Bevarian, 17

Passiv; Diffusion

Aktiv   : Die in den Gängen einherschleichenden Schüler wirken wie ein                Riesenquirl...  ;))

Kommentar von Iamiam ,

oder Luftzug (im Ggs zu einer Eisenbahn ;)

Kommentar von Bevarian ,

Als ob man in Schulen lüften würde...

Kommentar von Iamiam ,

Hast Du auch wieder recht! (aber manchmal geht doch -ganz zufällig- eine Fensterscheibe kaputt...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten