Alle unsere Freunde wollen uns natürlich helfen, die Hochzeit vorzubereiten und wollen auch während der Hochzeit helfen. Mir kommt es fast wie ein Wettbewerb vor. Ich habe schon mitbekommen, wie die Aufgaben untereinander nach Wichtigkeit verglichen wurden.

Schreib doch die Aufgaben auf, wirf die Zettel in einen Eimer und lass sie selbst ziehen. Dann bist du den schwarzen Peter los.

Setzt Euch mit Euren Freunden zusammen und erklärt Ihnen, daß Ihr euch sehr auf Eure Hochzeit freut, und daß Ihr sehr dankbar und glücklich darüber seit, daß sie helfen wollen. Sagt klar und deutlich, daß für Euch jede einzelne dieser Aufgaben wichtig ist, und daß ihr der Meinung seid, daß die ausgewählte Person genau dafür am besten geeignet ist. Sagt jedem Einzelnen, warum ihr grade ihn/sie für diese Aufgabe ausgewählt habt, z.B. "Du kannst so doll dekorieren; Du hast ein tolles Organisationstalent; Du hast einen guten Geschmack..." Gebt jedem das Gefühl, daß genau diese Aufgabe sehr wichtig ist. Alles Gute!
Schau auch mal unter www.traumhochzeit.cc nach, da sind viele Tips und hinweise drin, auch ein Shop wo Du z.B. T-Shirts mit "Lisa's HochzeitsTeam 2007" drucken lassen kannst. Sitzverteilung, Zeitplanung usw. da findet sich bestimmt auch noch die eine oder andere Aufgabe, an die man noch gar nicht gedacht hat. Viel Spass bei der Vorbereitung und eine wunderschöne Hochzeit!!!
Ich würde auch mal mit den Freunden reden, wie ihr es seht. Wir haben es so gemacht, dass ich unsere Trauzeugen mit der Aufgabe der Hochzeitsgestaltung (Spiele, Gäste z.T. versorgen) beauftragt. Ich hab es von vornherein gesagt und es war ok und die Hochzeit war auch super. Das Orginasitorische habe ich lieber allein gemacht. Man sagt doch: "Viele Köche verderben den Brei." Braut und Bräutigam wissen doch am besten, was sie wollen und was nicht. Jedem Aufgaben zu geben finde ich persönlich viel stressiger und umständlicher, weil alles zusammen stimmen muss und man verliert so schnell den zeitlichen Überblick.

Am einfachsten ist es wenn man einen auswählt der das in die hand nimmt. zu viele Köche verderben den brei.