Frage von LouHim, 80

Wie verteile Ich Zugriffsrechte an andere PCs im Heimnetzwerk unter Windows?

Ich habe mir aus alter und neuer Hardware einen PC gebaut, der nun als NAS-Server dienen soll. Das Betriebssystem ist Windows 10.

Mein Problem ist, dass Ich es nicht schaffe Zugriffsrechte über Festplatten und Partitionen an einzelne PCs im Netzwerk zu verteilen.

Über Hilfe würde Ich mich sehr freuen.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 46

Hallo,

das kann man in den Home-Versionen von Windows nur mittelbar:

Du erstellst auf dem Server für jeden Client ein Benutzerkonto mit seinem bsiherigen Benutzernamen. Der jeweilige Benutzer vergibt sich auf dem Server das gleiche Passwort, das er auch auf den Clients verwendet. Nun kannst du als Administrator dem jeweiligen Nutzer auf dem Server Verzeichnisse und Dateien freigeben.

LG Culles

Kommentar von LouHim ,

Funktioniert leider nicht. Ich habe einen Account auf dem Server, der den selben Namen wie der Account auf meinem Rechner trägt und das selbe Passwort besitzt, erstellt. Dann habe Ich dem Account/Benutzer Vollzugriff gegeben und "Jeder" entfernt. Kann aber nun nicht mehr auf die Partition zugreifen.

Kommentar von LouHim ,

Problem ist Ich werde nach anklicken eines Ordners nicht nach Accountname und Passwort gefragt sondern direkt der Zugriff verweigert.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

hast du auch berücksichtigt, das das Zuteilen von Benutzerrechten eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community