Wir planen eine Rucksack Reise. Wie packe ich meinen Rucksack am besten?
du solltest nicht nur aud das gewicht achten, sondern auch überlegen, was du wann brauchen wirst. es ist mehr als lästig für jede kleinigkeit den rucksack auspacken zu müssen.

Ganz unten das Leichte rein, in Höhe von Rückenmitte das Schwerste, ganz oben Sachen, an die Du immer wieder brauchst. Der Rucksack sollte einen Beckengurt haben. Der Rucksack muss für Deine Oberkörpergröße geeignet sein: zu groß ist nichts und zu klein auch nicht. Als Erstes sollte der Beckengurt geschlossen werden, dieser soll auf den Hüften aufliegen. Dann werden die Schultergurte angezogen. Die Plastikdinger dürfen nicht in den Achselbereich kommen, weil das schmerzt und man dann wund werden kann. Auch Flaschen in den Rucksack packen, damit draußen nichts baumelt, wenn Du in schwierigerem Gelände unterwegs bist. Nichts soll einen von einem festen Tritt abbringen können. Wenn Du Dir einen Rucksack kaufen willst, nimm die Sachen mit, die auf jeden Fall reinkommen, und probiere über eine längere Zeit aus, ob der Rucksatz sitzt. Nichts ist schlimmer und evtl. sogar gefährlich, wenn man sich dauernd mit dem Rucksack beschäftigen muss.
Die schweren und sperrigen Teile am Rucksackboden verstauen, leichte Teile und Teile, die man während des Ausflugs öfter benötigt, im oberen Teil des Rucksacks.

Es gibt unterschiedliche Meinungen. Meine ist: Alles schwere nach unten, alles, was nicht täglich zwischendurch benötigt wird, auch unten verstauen. So sitzt der Schwerpunkt tiefer und man bekommt weniger Rückenprobleme. Wichtigen Kleinkram am besten ganz oben, bzw. gleich in eine Bauchtasche tun (Geld, Papiere etc.). Manche Sachen hänge ich auch an die Träger vorne dran, so dass es ein Gegengewicht gibt.
Was soll rein? Auf einer Rucksackreise sollte man möglichst wenig mitnehmen. Maximal 10 kg Gewicht bei ungefüllten Wasserflaschen (Quelle: St. Jakobus-Gesellschaft Wützburg). Es gibt immer eine Möglichkeit zu waschen und man will ja wandern und nicht auf eine Modenschau. Daher 1 Wechselklamotte, 1 Fleecepulli (sehr leicht) und leichte Regensachen.
Mehr gute Infos gibts hier: http://www.jakobus-gesellschaften.de/index.php?id=24,17,0,0,1,0 gilt nicht nur für den Jakobsweg ;-)
Viel Spaß bei der Reise!

schwere gegenstände sollten hoch u dicht am körper getragen werden, da so die last zum grossteil von den schultern aufgenommen wird u nicht von der wirbelsäule. allerdings aufpassen, dass der schwerpunkt nicht ZU hoch gelegt wird, damit das gleichgewicht nicht gefährdet wird.
kleidungsstücke am besten zusammenrollen und wie würste in den Rucksack drücken. spart platz und ist ordentlicher zu handhaben.

ich würde eine rucksack nehmen mit front reissverschluss, damit kannst du ihn beladen wie du willst, zb. den gelert base oder auch von vaude gibt es modelle. einen guten rucksack-guide wie man richtig packt findest du hier: http://www.outdoor-renner.de/Rucksack-infos:_:773.html