Frage von Tulpen100, 39

Wie versteht man Gesetze richtig?

Hi Leute
Wie wird es den sein, wenn man anfängt im ersten Semester Jura zu studieren? Wie erschließen sich Jurastundenten den Inhalt der Gesetze? Es ist ja wirklich im schönsten Juristendeutsch geschrieben.. Wie funktioniert das richtige verstehen von Gesetzen?

Antwort
von Hardy3, 17

Der Schlüssel heißt Sprache, Sprache und noch einmal Sprache. Was bedeuten die Worte exakt,  worauf bezieht sich eine Einschränkung oder eine Ergänzung, was ist nicht gesagt (darf man also nicht hinein interpretieren) usw. 

Das Juristendeutsch wirkt so umständlich, weil es einen Sachverhalt exakt beschreibt. Das ist aber nicht nur im Deutschen so. Lies mal eine Vereinbarung über eine ganz unbedeutende Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Partnerfirma: da hängt in der Regel ein Glossar dran, in dem genau definiert wird, was unter den einzelnen Begriffen im Text zu verstehen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten