Frage von KaffeLiebhaber, 16

Wie verstehst du das Wort SPRACHE und DIALEKT und Wo liegt der Unterschied?

Ich schreibe meine Masterarbeit über Sprache, Dialekt usw, Ich brauche also einige Meinungen in diesem Thema. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

WICHTIG: Erkläre bitte das Wort mit eigenen Worten ;)

Ich will NUR deine Meinung mit der Meinung der Sprachwissenschaftler vergleichen. Deshalb habe ich diese Frage gestellt ;)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache, 12

Die Sprache gehört offiziell zu einer Nation und ist auch durch Gesetz oder Verordnung für Staatsbedienstete verpflichtend. Das ist (heutzutage) gemeinhin auch schriftlich niedergelegt.

Ein Dialekt hat sich in einer regionalen Umgebung entwickelt und wird von den dort wohnenden Menschen weitgehend mündlich überliefert.

Antwort
von Malavatica, 16

Dialekt ist eine Mundart, also im Prinzip auch eine Sprache, jedoch begrenzt auf die Region, in der der Sprecher lebt. 

Sprache ist das, was wir zuerst von der Eltern lernen. Eine Ausdrucksform. Eine Sprache hat jede Nation. 

Ehrlich gesagt, eine richtig gute Frage. Ich kann mich da leider nicht so geschickt ausdrücken. 

Antwort
von Goodquestion42, 9

Ich würde sagen, Sprache ist ein Mittel der Kommunikation. Sie erfüllt einen Zweck. Dialekt ist Ausdruck von Tradition, Kultur, von regionaler Zusammengehörigkeit. Am Dialekt erfährst du eine Menge über die Person, die spricht. Da geht es also nicht darum, was gesagt wird, sondern, wer etwas sagt.

Und noch eine "Meinung" zum Unterschied von beidem: Gesprochener Dialekt braucht sich nicht streng an Regeln zu halten, die für geschriebene Sprache gelten. Wenn Leute in irgendwelchen Orten meinen, sie müssten kollektiv "eingeschalten" sagen oder oder "gib mich mal die Butta" oder "der Mann, wo die Frau mit dem Hund von is" , dann sollen sie das tun! Sie mögen auch Berliner zum Pfannkuchen sagen oder Bouletten zum Berliner oder Frikadelle zur Boulette. Hauptsache, man versteht sich irgendwie!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community