Hallo,
man nehme sich ein Blatt Papier und teile es in 2 Spalten ...
Die eine spalte fürs Kind und die andere Spalte für den Partner ...
Und dann schreibt man in jede Spalte was man für das Kind und was man für den Partner unter Liebe versteht ...
Was würdet ihr in die jeweiligen Spalten rein schreiben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich liebe meine kinder mehr, als alles auf der welt, da brauche ich keine liste
Ich hoffe du versuchst dich jetzt nicht damit zwischen deinem Partner und deinem Kind zu entscheiden Oo
nein auf keinen fall, aber ...
ich möchte einen mann haben und wir haben über das thema liebe heiß diskutiert ... ich sagte ich liebe meine kinder anders als meinen partner ... und darauf hin will er wissen was für unterschiede ich in der liebe machen
Dein Partner hat keine Kinder oder??? Meiner Meinung nach kann man das schlecht in einer Liste darstellen. Gerade das mit den Kindern. Kinder liebt man bedinungslos und ohne bestimmte Gründe. Wenn er das nicht versteht dann weiß ich auch nicht...

liebe zum kind ist mutterliebe, sie ist ein trieb. fehlt er, wandert das kleine wesen auf den müll (wie oft in zeitungen über solche verbrechen berichtet wird).
liebe zum partner entspringt zuerst der leidenschaft (schafft also leiden, besonders, wenn der eine nicht will). wird die klippe umschifft,so kann man der göttlichen gabe der LIEBE teilhaftig werden. man kann dann in der eigenen seele spüren, wie es in der seele des geliebten partners aussieht.

Ich sehe grundsätzlich die Möglichkeit der Liebe in zwei Dimensionen:
Erstens das "Gefühl Liebe" - das werden die meisten kennen.
Zweitens das "Bewußtsein Liebe".
Viele Menschen in der zivilisierten Gesellschaft bleiben in ihrer Persönlichkeitsentwicklung auf der "unteren" Dimension "stecken" und können nur da/dann lieben, wenn sie das entsprechende Gefühl in sich spüren. Daher gibt es viele Menschen, die nur aus "egoistischen" Gründen lieben (können); z.B. ihre EhegattInnen/Sexualpartner.
Die zweite, höhere, Dimension von Liebe kann nur dort stattfinden, wo sich der Mensch zur höheren Dimension seines Seins, zum geistbewußten Wesen, entwickelt, zum Bewußtsein des "Höheren Selbst", zum Christus- oder göttlichen Bewußtsein.
Auf dieser Ebene kann der Mensch sich zu einer Haltung der - bedingungslosen! - Liebe entscheiden. Er kann sich entscheiden, auch Menschen mit größter Achtung und mit größtem Wohlwollen zu bedenken und zu behandeln, die er auf der niederen Ebene (des "Ego"-Bewußtsein, des "Niederen Selbst") niemals lieben könnte - weil sie ihm überhaupt nicht "sympathisch" sind.
Wenn ich auf dieser höheren Dimension des Menschseins angekommen bin und mich zur - bedingungslosen - Liebe ALLEN und ALLEM gegenüber entschieden habe, mache ich keine Unterschiede mehr darin, wie ich meine Mitmenschen behandle oder über sie denke oder rede. Dann sind sie alle Brüder / Schwestern. Obwohl ich den Unterschied mache, daß ich mit meiner Partnerin Sex habe und mit allen anderen NICHT. Aber das ist eine andere Ebene...
Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - z.B. zu "Glücklichsein" - zu finden über mein Profil.
Nowka am 14. November 2009 18:21 du hast in dieser frage die peilung!
Kind :
Partner :
na das war ja nicht sehr ergiebig...ähhm
kindergarten2 am 24. Oktober 2009 21:54 he does it for de lulz
Nowka am 13. November 2009 21:00 du hast die geilheit und den bodenlosen egoismus vergessen!
Kinder stehen IMMER an erster Stelle, dazu brauche ich auch keine Liste
Die Liebe zum Kind erlischt nie. Die zum Partner schon eher mal.
heureka47 am 14. November 2009 02:51 zum Kind: nie? Ich hätte den großen Verdacht, daß VIELE Menschen ihre Kinder nicht lieben! Und ich meine nicht nur diejenigen, die ihre Kinder irgendwann "verstossen"...!
Nowka am 19. November 2009 19:31 die meisten menschen neigen sich ihren kindern mehr oder weniger zu (das ist aber keine liebe)
Interessante Frage ;) Ich persönlich empfinde das Gefühl Liebe immer "gleich". Es ist ein wohliges Gefühl, ich empfinde den Lebewesen gegenüber die ich Liebe so etwas wie "totale" Akzeptanz. Ich liebe sie in ihrer Ganzheit, mit ihren Stärken, Schwächen usw. Das ist aber "nur" das Gefühl Liebe. Die ganze Beziehung ist etwas anderes: Meine Tochter möchte ich beschützen, sie aufs Leben vorbereiten, ihr eine Heimat bieten. Meinen Partner will ich unterstützen, ihn inspirieren, mit ihm eine Zukunft haben.. Also der Zweck der Beziehung ist einfach ein anderer. Ich liebe auch meine Katze, weil sie ein eigenständigs Leben führt und wir Freunde sind. Ich liebe auch meine menschlichen Freunde. Und das im besten Fall nicht weniger als mein eigenes Kind !
heureka47 am 14. November 2009 02:48 Ist Liebe immer (nur)GEFÜHL?
IMMER "wohlig"?
Kann / sollte sich LIEBE nicht auch noch anders äußern / an"fühlen"?
Was hältst du neben dem "Gefühl Liebe" vom "Bewußtsein Liebe"
Es gibt die "körperliche Liebe", die erotische, sexuelle Liebe, die Kindesliebe, Mutterliebe, Naturliebe, Tierliebe, etc etc. und die Gottesliebe AGAPE...
Oder ist es letztlich immer die selbe??
Nowka am 19. November 2009 19:31 manche lieben auch ihren computer oder ihr auto
DH
Und wie (sehr) liebst du DICH? Und das LEBEN, das SEIN, die Welt, das Universum, Gott...?