War heute im Grünen und wenn mal wirklich keine Autogeräusche störten, hörte man viele Vögel singen und pfeifen. Neben mir pfiff eine Amsel kurz und wartete auf die Antwort einer Anderen. Die kam dann auch bald.
Wie kriegt der eine Piepmatz mit, dass ein anderer gerufen hat? Über was unterhalten die sich so?
Vögel besitzen keine Ohrmuschel, die äußere Gehöröffnung ist von einem Kranz kleiner Federn umgeben. Zur Schallortung müssen Vögel daher intensive Kopfbewegungen ausführen. Das Mittelohr besitzt nur ein Gehörknöchelchen, die Columella, die dem Steigbügel der Säugetiere entspricht. Die Schnecke ist relativ kurz und nur leicht gewunden und wird als Papilla basilaris bezeichnet. Der Hörsinn ist bei Vögeln dennoch relativ gut entwickelt und hat beispielsweise bei Eulen große Bedeutung für die Beutejagd. Der Frequenzbereich ist ähnlich wie beim Menschen, tiefe Töne bis 100 Hertz werden nicht wahrgenommen. Das zeitliche Auflösungsvermögen für Töne liegt über dem des Menschen. Ornithologen müssen sich bei vielen Lautäußerungen von Vögeln damit behelfen, dass sie sie aufnehmen und verlangsamt abspielen, um die Details hören zu können.

Vögel haben Ohren in Form von Löcher im SChädel...da die Federn darüber sind, sieht man sie nicht auf Anhieb...Sie verständigen sich über ihr Geträller :-)
Danke für die Antwort!
ohren, wei wir menschen haben sie natürlich nicht... trotzdem besitzen vögel gehörgänge, mit denen sie auch hören können... sie besitzen bloß keine großen trichter, wie wir menschen... es gibt kaum lebewesen, welche keine ohren haben (fische und schlangen gehören glaube ich dazu... vögel keineswegs)
Danke für die Antwort!

Vögel haben keine Ohrmuscheln, aber unter den Federn Hörlöcher mit denen sie Geräusche aufnehmen können. Unterhalten werden sie sich wohl über vogelalltägliches und jetzt so langsam auch über Frühlingsgefühle, Hausbau und Familienplanung.
Danke für die Antwort!

Vögel haben Ohren. Über was die sich unterhalten? Wenn Du genau zuhörst, dann wirst Du es verstehen.
Ja, bißchen was habe ich mitgekriegt heute: Die eine Amsel fragte: "Wollen wir zusammen den großen Berhardiner zerrupfen, der dort unten läuft?" / Die Andere: "Nein, ich bin satt. Habe gerade einen Husky gefressen!"

Nur weil Du keine siehst, heißt es nich, Vögel haben keine Ohren.
Besten Dank für die Antwort!