Frage von merii97, 32

Wie verspätet kann ich ein Attest abgeben?

wie lange kann ich ein Attest verspätet abgeben? ich habe gestern (24.03.) ein Attest bekommen dass bis Dienstag (29.03.) geht und abreite aber erst am Donnerstag wieder weil ich da noch freie Tage habe. kann ich mein Attest also erst am Do. abgeben? und wenn nicht wie verschicke ich ein Attest? ich hoffe ihr versteht das danke schon mal

Antwort
von frodobeutlin100, 17

Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz)

§ 5 Anzeige- und Nachweispflichten

(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen.

Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer

spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen.

Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen.

......

----

gemeint ist nicht Dein nächster Arbeitstag, sondern der normale nächste Tag an dem wieder gearbeitet wird

Antwort
von Otilie1, 20

das machst du am besten noch heute in einen umschlag, ohne kommerntar und schickst es deinem arbeitgeber, dann hat er es am dienstag und weiss bescheid

Kommentar von merii97 ,

ok danke also kann ich das einfach so verschicken? das ist ja gut. würde es ein Problem geben wenn ich das morgen machen würde weil heute hat ja alles zu 

Kommentar von Otilie1 ,

nein, früher kommt es deswegen auch nicht an. ich würde aber gleich am dienstag morgen anrufen und sagen das du ein attest schickst

Antwort
von rommy2011, 14

vielleicht kannst du es vorab faxen oder einscannen und deinem arbeitgeber senden, parallel dazu schickst du es mit der post. dann bist du auf der ganz sicheren seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten