Frage von UNGEWISSEKOFFER, 66

Wie versorge ich eine offene Wunde am besten?

Hab eine offene Wunde am Unterarm, hab da eine Kompresse mit einem Verband drauf gemacht, die Kompresse ist kleben geblieben, als ich sie abgemacht hab ist die Wunde wieder aufgegangen, nur an einem Verband bleibt sie auch kleben. Eigentlich sollten Kompressen die Wunden ja nicht wieder aufreisen.

Soll ich die Wunde einfach offen lassen? Oder was soll ich machen?

Vielen Dank dafür, dass ihr diese Frage gelesen habt. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elli2609, 62

Kauf dir in der Apotheke Betaisadonagaze und Desinfektionsmittel für Wundschleimhaut. Mit der Desinfektion desinfizierst du erstmal deine Wunde und legst danach die Gaze drauf, dadurch klebt der Verband nicht fest. Kompresse drauf und Verband drum und fertig.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

ah super danke

Kommentar von elli2609 ,

Bitte, solange sie noch offen ist lass lieber nen Verband drum, sollte es eine klaffende Wunde sein kannst du sie zusätzlich mit Wundplastern strippen. Das fördert die Wundheilung

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

was ist betaisadonagaze ? ich kenne nur betaisadonasalbe

Kommentar von elli2609 ,

Das ist eine Art öliges Netz was sich perfekt über die Wunde legen lässt.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Ach so Danke ist das teuer?

Kommentar von elli2609 ,

Du das kann ich dir leider nicht sagen, ich arbeite nur damit, kauf es nicht!

Kommentar von elli2609 ,

zur Not kannst du aber auch die Salbe nehmen wenn die billiger ist, Musst du dick auf die kopresse drücken und auf die Wunde legen

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

super danke : )

Antwort
von babsidank, 63

Wie tief ist denn die Wunde? Am besten erstmal mit Wasser abspülen und für einen Tag ohne Verband "Luftheilen" lassen. Danach kannst du es mit einem leichten Verband vesuchen. Aber wie Mutti schon damals sagte:" Es muss Luft an die Wunde kommen, damit sie heilt"

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

gereinigt ist sie das mit der Luft weiß ich auch allerdings hängt sie am Pulli fest wenn nichts drauf ist.

Antwort
von FeeGoToCof, 66

Wie wärs mit ner Arztsprechstunde. Ansonsten gibt es spezielle Wundauflagen, ehe ein Verband darum kommt.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

ich bin kein Mensch der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt, aber danke nach diesen wundauflagen werde ich schauen

Kommentar von FeeGoToCof ,

Also, ne offene Wunde, die einer Kompresse bedarf, ist eine Kleinigkeit? Wenn Du meinst....

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Na es gibt sicherlich Leute die dringender den Termin beim Arzt brauchen als ich denen möchte ich den Termin nicht nehmen

Antwort
von LonelyBrain, 63

Hat da mal ein Arzt drüber geschaut? Wenn die Wunde tief oder großflächig ist wäre das evtl von Vorteil. Wenn sie sich entzündet sowieso.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

tief ist die glaube ich nicht, ich möchte nicht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, das ist für Ärzte nur lästig wenn man ohne Grund kommt.

Kommentar von LonelyBrain ,

eine offene Wunde ist nicht immer eine Kleinigkeit und kann ganz schnell zu etwas großem werden - bevor das passiert ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

Na ja eigentlich möchte ich Sie nur zu machen damit sie sich nicht entzündet der Rest passiert hoffentlich von selbst

Antwort
von WillTell, 55

Zum Hausarzt gehen. Den Verband öfters wechseln sorgt dafür dass er nicht kleben bleibt.

Antwort
von Kuno33, 57

Es gibt spezielle Wundauflagen, die nicht auf der Wundfläche festkleben. Die bekommst Du in Apotheken, möglicherweise aber auch in Drogeriemärkten.

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

super danke!

Antwort
von ladyell, 49

Notfalls kann man die Wunde auch mit Sekundenkleber kleben

http://faszination-kleben-dichten.de/aussergewohnliches/mit-klebstoff-sogar-wund...

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

mit Sekundenkleber ? ist das nicht gefährlich? wegen Infektion und so?

Kommentar von ladyell ,

Lies den Bericht :)  Aber einen Arzt aufsuchen wäre trotzdem ratsam

Kommentar von Gina02 ,

Lass´Dich nicht veralbern!

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

ok mal gucken Danke

Kommentar von UNGEWISSEKOFFER ,

ich denke auch nicht das so eine Wunde geklebt werden sollte aber trotzdem danke das du mich drauf hinweisen tust