goajenny am 13.03.2008 um 15:34 Uhr
Gehe für 2 Wochen in Urlaub und habe niemanden der meine Pflanzen gießen kann. Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks,damit sie mir nicht eingehen?
Im vorraus schon mal lieben Dank für Eure Antworten =)
Das gleiche Problem hatte ich auch einmal - ich besorgte mir damals flache Wannen, füllte den Boden mit Wasser und stellte meine Pflanzen dort rein. Hat gut gewirkt. Die 2. Methode - in den Blumentopf das Ende eines mit Wasser getränkten Wollfadens reinstecken. Daneben (etwas tiefer) ein Gefäß mit Wasser stellen, in dem das andere Ende des Wollfadens hängt (auf die Länge achten). So nimmt sich die Pflanze über den Faden so viel Wasser wie sie tatsächlich benötigt. Hat auch sehr gut funktioniert, war aber in seiner Vorbereitung arbeitsintensiver, deshalb wählte ich beim 2. Mal die erstgenannte Methode.

Die Pflanzen, die es nciht so lange aushalten kannst du auch in die Badewanne mit etwas Wasser stellen.

wenn du recht große Blumentöpfe hast kannst du mit Wasser gefüllte PET Flaschen reinstecken, das klappt wunderbar. Oder lasse etwas Wasser oder Dusche, nehme die Pflanzen aber vorher aus den Übertöpfen.

Kommt ganz drauf an welche Pflanzen das sind. Bei Kakteen haste z.B. kein Problem. ;)
goajenny am 13. März 2008 15:38 Habe 3 Yukka Palmen und 2 Kletterpflanzen,wobei ich bei denen nicht weiß was es für welche sind,hab sie geschenkt bekommen.Und 1 Ficus
Es gibt das berühmte System mit dem Baumwollfaden zwischen Blumentopf und einem Wasserbehälter.
Es gibt auch Bewässerungssysteme extra für die Fensterbank, die man im Baumarkt mit Gartenabteilung oder im Gartenmarkt bekommen kann. (Könnte sich lohnen, wenn Du dieses Problem öfter hast.)

Ordentlich giessen vorher, dann geht sich das locker aus! Ich giesse im Normalfall sowieso nur ca. alle 14 Tage, das reicht! Aber dann halt ordentlich, nicht nur ein paar Tropfen!
Vergiss es manche Pflanzen gerade große brauchen im Sommer locker alle 3-4 Tage spätestens Wasser. Mein Bambus schluckt zBsp. alle 7 Tage locker 5 Liter Wasser.
Tippse am 13. März 2008 15:57 Er/sie hat aber keinen Bambus sondern Yuccas und Kletterpflanzen - wie ich. Die brauchen nicht mehr.

Eine Freundin hat sie in die Badewanne gestellt, mit ein wenig Wasser darin.
Also bei mir wären das zu viele - ich muß mir immer jemanden organisieren. Überlege lieber nochmal, ob Dir nicht doch jemand einfällt - derjenige muß ja nicht oft kommen.
Oft funktioniert so etwas prächtig auf Gegenseitigkeit - gießt Du mir meine, gieße ich Dir Deine!

Die Pflanzen in die Badewanne stellen, einen Baumwollfaden benutzen, damit das Wasser weitergeleitet wird mit einer Wasserquelle oder eine gute Nachbarin fragen, die mal gießt und außerdem nach dem rechten sieht. Außerdem klappt die PET-Flasche gefüllt mit Wasser auch ganz gut.
goajenny am 13. März 2008 15:51 Ich danke Euch vielmals für die schnellen und tollen Vorschläge!!Werde die Baumwollfadentechnik mal versuchen ;-)!!
LG Jenny
Ich habe einen lieben Nachbarn, der sich darum kümmert. Er hat selber auch eine Menge Pflanzen und wenn er weg ist kümmere ich mich darum. Ich mache kleine Zettelchen auf denen steht wie oft eine Pflanze gegossen werden sollte. Bis jetzt hat das immer geklappt.