Von Zeit zu Zeit werden sie unschön. Kann man die versiegeln oder lieber neu kaufen ?
kauf neue, das stück für 1,99 eu, was soll da die bastelei am schneidbrett :o))

Womit willst Du sie versiegeln? Kein Lack wird einem Messer standhalten. Und die eigentlich gute und hygienische Kunststoffoberfläche wird dadurch nicht besser. Kauf Dir ab und zu mal neue Bretter.

Kauf Dir ein Schneidbrett aus Holz. Das ist hygienischer (wirkt antibakteriell) und gesünder, da es im Zweifelsfall besser ist, Holzspänchen zu essen als Plastefetzen.
xlisax am 12. April 2008 02:16 Hygienischer??? Das bezweifel ich aber stark. Das ist Holz. Und wenn musst du es oft abschleifen. Ich ess lieber Plastik (Ist mir aber noch nie passiert)als Salmonellen.
Rubber Duck am 12. April 2008 19:48 Zitat: "Selbst professionelle Köche glauben oft noch daran, dass Holzbretter wegen ihrer Struktur schneller verunreinigen. Von wegen! Untersuchungen zeigten: Auf dem Holz leben viel weniger Bakterien. Gerade weil Holz so rau ist, trocknet es rstaunlicherweise schneller als Kunststoff. Keime fühlen sich also nicht mehr wohl, sie haben keinen Nährboden mehr. Entscheidend für die Anzahl der Mikroorganismen auf den Brettern ist also nicht das Material, sondern entscheidend sind die Rillen und Furchen. Je tiefer, um so schlechter. Deshalb öfter das Alte ausmustern."
quelle:http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3624&key=standarddocument33220870

Versiegeln kann man sie nicht..Hat verschiedene Gründe. Hygiene etc.
Die Versiegelung kann nicht hart genug sein, und würde genau wie das Brettchen auch wieder aufreißen.

Man kann diese Bretter abschleifen lassen. Ich glaube, es macht ein Messerschleifer mit. Ist es ein einfaches kostengünstiges Brett, kaufe lieber neu. Holzbretter sind auf keinen Fall hygienischer.

Es gibt die Möglichkeit des Abhobelns. Es sollte sich aber für den Hausgebrauch kaum lohnen.