Frage von CedricBck, 73

Wie versichere ich mein Auto am günstigsten als Fahranfänger?

Hallo Leute, ich bin 22 - jähriger Azubi und habe frisch meinen Führerschein bestanden. Da ich alleine wohne und Miete zahlen muss mit einem Azubigehalt habe ich nicht soviel Geld zur Verfügung. Von Bekannten könnte ich billig einen Golf4 mit 75ps bekommen. Kann mir jmd Tipps und Tricks geben wie ich ihn am günstigsten versicheren kann? Mein Vater würde ihn als Zweitwagen anmelden. Vielen Dank schonmal im Vorraus. ;-)

Antwort
von clrvlttn, 14

Als zweitwagen anmelden und bei der Versicherung deiner Eltern nachfragen ob sie das Auto als zweitwagen versichern können.

Wenn bsp. dein Opa noch einen freien SF rabatt hat, kann er diesen auf deinen Vater übertragen und der kann dann Versicherungsnehmer des Autoversicherungsvertrages werden. Du musst dich dann nur als jüngsten Fahrer angeben.

Ich würde dir aber raten einfach in verschiedenen Versicherungsagenturen nachzufragen und dir Angebote erstellen lassen.  Denn jeder Versicherer hat sonder Regelungen was erst Fahrzeuge von Fahranfängern (Wenn du Versicherugsnehmer wirst ) bzw. Regelungen für zweitfahrzeuge (Wenn dein Vater versicherungsnehmer wird).

Und dann kannst du einfach die Preise vergleichen. Aber auch bitte auf die Leistungen achten und nicht nur rein den Preis vergleichen.

Die Jahreskilometer solltest du Wahrheitsgemäß angeben. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch erstmal weniger Kilometer angeben, wenn du allerdings innerhalb des Jahres über die Kilometer anzahl kommst, solltest du das direkt dem Versicherer melden. Denn in einem Schadensfall werden die Jahreskilometer abgefragt die du bis dahin gefahren bist und aufgrunddessen nachgerechnet ob du genügen Jahreskilometer angegeben hast.

Auch das mit der Garage würde ich wahrheitsgemäß angeben, Versicherer finden schnell Argumente warum sie den möglichen schaden nicht zahlen müssen

Antwort
von Michaeloe, 39

Wenn diene Eltern mitmachen als Zweit/ Drittwagen auf sie Versichern . Wobei auch die Angabe der Jahreskilometer sich auf die Prämie auswirken.

Antwort
von schleudermaxe, 33

Meine beginnt in Deinem Fall mit der SF 1/2 und ab 23 kommt dann automatisch die SF-Klasse 4 und 48% Beitrag, wenn auch die Fahrer im Erstfahrzeug schon 23 Jahre jung sind. Viel Glück und Allzeit Gute Fahrt.

Das Erstfahrzeug kann dazu auch ab 01.01. kommen, wenn es noch nicht dort ist.

Den Namen darf ich hier nicht nennen, der N.U. möchte dies nicht (Es ist der Marktführer).

Antwort
von larry2010, 41

grundsätzlich wirst du als fahrer mit angegeben und damit wird die versicherung teuer. da ist egal, ob es es über deinen vater geht oder du selbst die versicherung abschliesst.

ich persönlich hatte vor etlichen jahren das glück, das ich bei der versicherung mit 140 prozent anfing statt 200 da meine eltenr dort kunden waren.

ob es das heute noch gibt, weiss ich nicht

Antwort
von Halunke535i, 34

Einpaar Tipps:

1. Ein sehr günstiger Versicherer ist "DA Direkt"

2. Eine sehr geringe Jahres kilometerleistung angeben (ca. 8000)

3. Als jüngster Fahrer 22 Jahre angeben

4. wenn es teilkasko sein soll: nächtlicher abstellort garage angeben (keiner kontrolliert das)

Kommentar von NochWasFrei ,

4. wenn es teilkasko sein soll: nächtlicher abstellort garage angeben (keiner kontrolliert das)

Das wird geil, wenn das Auto geklaut wird.

Kommentar von schleudermaxe ,

Oh, ein Kenner. Beim ersten Marder- oder Sturmschaden in der "Garage" bin ich auf die Entscheidung Deiner Versicherung gespannt.

Kommentar von Halunke535i ,

dann hast du halt mal eine nacht bei nem mädel übernachtet und es ist dort passiert :)

Kommentar von schleudermaxe ,

... das sollte dann möglich sein, wenn denn das mädel unterschreibt und der Sturm aus der Garage zuvor zum mädel zieht.

Kommentar von BenniXYZ ,

So weltfremd sind diese Vorschläge garnicht. Allerdings hat DA Direkt mit unter 23 jährigen ein Problem und mit der Regulierung von Schäden sowieso. Wer sich nicht auskennt, sollte lieber einen Versicherungsmakler fragen. Der ist auch im Schadenfall greifbar und kann Ratschläge geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten