Frage von lustig50, 24

WIE VERSENDE ICH PÄCKCHEN IN DIE USA?

Hallo Leute, ich beabsichtige ein Päckchen in die USA zu senden. Ich wollte dafür DHL nutzen, recht günstig mit 16 Euro. Also ich komme mit den Einfuhrbestimmungen nicht ganz klar. Ist das wirklich so streng? Kann ich das Päckchen einfach am Postschalter abgeben oder muss ich zuvor noch angeben was versendet wird?? Darf man z.B. Weihnachtsgebäck versenden? Vielleicht kennt sich ja jemand aus. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 24

Du musst auf jeden Fall eine Zollinhaltserklärung ausfüllen. Das ist so ein kleiner grüner Zettel, den Du außen am Päckchen aufklebst, bekommst Du bei DHL kostenlos am Schalter.

Informiere Dich bitte bezüglich der Einfuhr von Lebensmitteln. Hier ist sicher nicht alles erlaubt / möglich.

Kommentar von lustig50 ,

DANKE

Antwort
von Starrily, 13

Bei der Post gibt es Vordrucke für den Versand. Das ist ein ca DIN a 6 großer Bogen, ich glaub 4 Zettel hintereinander. Du beschriftest den ersten und der druckt dann durch.

Da kommt die Adresse + Telefonnummer von Versender und Empfänger. Außerdem der Warenwert und du musst ankreuzen, was mit dem Päckchen passieren soll, wenn es nicht zugestellt werden kann.

Außerdem ist da ein Feld, in das der Inhalt mit Wert eingetragen wird. Also Sweet 10$, t- Shirt 20$ usw.

Für die Einfuhr ist wichtig, dass der warenwert 100$ nicht übersteigt, sonst kommt da seitens der USA noch Steuer bzw. Zoll drauf.

Es darf kein Obst und Gemüse rein, also keine landwirtschaftlichen Erzeugnisse, Alkohol und Kaffee nur begrenzt 

https://de.usembassy.gov/de/faqs/zoll/

Das hier ist eigentlich für die Einreise gedacht, der Zoll macht bei den Produkten aber keinen Unterschied, ob du mitfliegst oder etwas per Post schickst. 

Ist wohl auch alles Ermessens Sache, auf dieser Liste steht z.b. Dass Fleischprodukte grundsätzlich verboten sind, meine Tante wurde schon mit dosenwurst kontrolliert und dürfte die behalten.

Selbst gebackene Plätzchen könnten da schwieriger sein, da sie eben nicht original verpackt sind und die Zutaten usw nicht ausgeschrieben sind.

Lebkuchen - also den fertig verpackten und sonstige Süßigkeiten bekommt man auf jeden Fall durch den Zoll.

Kommentar von lustig50 ,

prima, danke :)... lebkuchen war stichwort... das kennen die da nicht!!

Antwort
von M1603, 16

Pack dein Paket, ohne es fest zu verschliessen, geh zum Postschalter, erklaere dem Angestellten, was du vorhast, und lass dir zeigen, was man fuer den Versand machen muss. Da wird dir dann auch erklaert, was man ausfuellen muss, was man versenden kann und was nicht. Macht es euch doch nicht immer so kompliziert. 

Kommentar von lustig50 ,

antworten wie diese braucht hier keiner von einem wie dir :D