Frage von magnus321, 5

Wie versende ich eine verschlüsselte email das erste mal an eine Person?

Hallo, ich möchte eine verschlüsselte email vesenden. Ich benute Linux Mint und habe Thunderbird mit enigmail installiert. Nun habe ich von jemand eine Visitenkarte bekommen mit dessen email-Adresse und dazu einem 40-stelligen Zahlen- und Buchstabencode. Wie kann ich nun dieser Person eine verschlüsselte mail senden? Und ist das auf der karte der öffentliche Schlüssel, und wenn ja, wie integriere ich den in das Programm? Man kann ja nirgends manuell so einen Schlüssel eingeben (habe ich jedenfalls nicht gefunden).

Wäre sehr dankbar für Hilfe, finde im Netz nur den Fall, dass man den Schlüssel von einem Schlüsselserver laden soll. Aber wozu dann der Code auf der Karte???

Vielen Dank schonmal!!!

Antwort
von TMark24, 3

Ich vermute mal, dass es sich bei dem Code auf der Karte um den sogenannten Fingerprint des öffentlichen Schlüssels handelt.

Du kannst mit diesem den Schlüssel suchen - vermutlich ist er auf einem öffentlichen KeyServer hinterlegt.

Versuch mal Dein Glück mit dem Code unter

https://sks-keyservers.net/i/#extract

Enigmail hat auch Unterstützung, Schlüsel direkt von einem KeyServer abzufragen (siehe unter https://www.enigmail.net/documentation/keyman.php nach "Search for keys")

Gruß TMark

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community